Gröbenzell:Fahrräder im Dutzend gestohlen

Mit einer bislang noch nicht da gewesenen Diebstahlserie am S-Bahnhof Gröbenzell beschäftigt sich die örtliche Polizei-Inspektion. Nachdem am Mittwoch vergangener Woche acht Fahrraddiebstähle gemeldet worden waren und die Polizei weitere Geschädigte aufgefordert hatte, sich zu melden, liegt die Zahl der gestohlenen Fahrräder jetzt bei zwölf. "Es ist das erste Mal in diesem Ausmaß", schätzt Klaus Gründler, stellvertretender Inspektionsleiter, die Straftaten ein. Ohne die Diebstähle zu relativieren, sagte Gründler, dass jeder Ort, der einen S-Bahnhalt habe, das Phänomen kenne. Allerdings handle es sich immer nur um einzelne Diebstähle. Es seien gute Räder gewesen, aber keine teuren. Die Bahnhöfe in Gröbenzell und Puchheim seien bislang "unauffällig gewesen." An dem Hinweis von Zeugen, es könnten Bauhofmitarbeiter gewesen sein, die die Fahrräder entfernt hätten, sagte Gründler: "Da ist nichts dran".

© SZ vom 26.01.2017 / ecs - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: