Grafrath:Schwimmen wird teurer

Lesezeit: 1 min

Vereine müssen für Benutzung des Hallenbades Grafrath mehr zahlen

Auf Empfehlung des Bauausschusses sollen in Grafrath die Eintrittspreise für das Schwimmbad der Gemeinde vom Beginn des Schuljahres 2018/2019 an moderat erhöht werden. Nicht angetastet werden soll auf Wunsch von Bürgermeister Markus Kennerknecht (parteifrei) der Preis für die Einzelkarte von drei Euro für Erwachsene und zwei Euro für Jugendliche. Auch rabattierte Zehnerblöcke zum Bespiel für 25 Euro für Erwachsene soll es weiterhin geben. Das Bad wird im Zuge der Generalsanierung der Grundschule soeben energetisch verbessert und innen erneuert. "Unser Problem sind nicht nur die laufenden Kosten, sondern auch die Investitionen, die notwendig sind, um den Betrieb für die nächsten 15 bis 20 Jahre aufrechterhalten zu können", so der Rathauschef. Eine leichte Anhebung der Gebühren für Schule und Vereine sollte daher schon möglich sein. Er hoffe auf Verständnis, sagte Kennerknecht und zeigte auf, dass die Gemeinde nicht nur mit dem Betrieb eine große Leistung für die Allgemeinheit erbringe, sondern sich auch noch mit willkürlichen Zerstörungen herumschlagen müsse.

Ein externer Verein habe unlängst einen Vandalismusschaden in Höhe von rund 5000 Euro angerichtet. Weil die Haftpflicht des Vereins dafür nicht aufkommen wolle, werde man wohl klagen müssen. Auch gebe es immer wieder Klagen über Öffnungszeiten, Überbelegung oder Platznot, obwohl andere Regelungen kaum möglich seien, "meine Nerven halten das aber aus", so Kennerknecht. Für Schulen sollen je Schwimmstunde statt 54 Euro 60 berechnet werden. Örtliche Vereine sollen pro Stunde fünf Euro mehr und damit 65 bezahlen; für auswärtige Vereine und Gruppierungen soll die Gebühr von 80 auf 89 Euro angehoben werden. Hinzukommen jeweils sieben Prozent Mehrwertsteuer. Ob es auch so kommt, entscheidet der Gemeinderat.

© SZ vom 14.03.2018 / mann - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: