Gernlinden:Wasserschaden im Möbellager

Gerade noch trocken geblieben sind die Waren in einem Möbellager in Gernlinden, als am Dienstagmorgen ein Wasserrohr bei Demontagearbeiten beschädigt wurde. Das Rohr, das bei den Arbeiten auf einem Holzbalkon des Gebäudes ausversehen abgesägt wurde, war mit 10 bar Wasserdruck belegt. Als die Feuerwehr eintraf, waren die Mitarbeiter gerade damit beschäftigt, das Wasser mit Hilfe von Folien und Plastikrohren aus dem Gebäude zu leiten. Der Versuch der Feuerwehr, das beschädigte Rohr mit Leckage-Material abzudichten, misslang aufgrund des hohen Wasserdrucks. Erst unter Zuhilfenahme eines Rettungsspreizers konnte das Rohr abgedrückt und schließlich mit Schraubzwingen und Dichtbändern abgedichtet werden. Obwohl ein Installateur das Gebäude von der Wasserversorgung getrennt hatte, war der Druck im System immer noch vorhanden. Um das Gewicht, das durch die Wassermassen auf dem Balkon lastete, zu vermindern und Schäden an der Konstruktion zu vermeiden, wurde das Wasser, dass sich dort gesammelt hatte, von der Feuerwehr abgepumpt. Nach etwa einer Stunde konnte die Einsatzstelle an den Eigentümer und einen Installationsbetrieb übergeben werden. An der Ware entstanden keine größeren Schäden.

© SZ vom 29.04.2015 / BERJ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: