Geltendorf:Supermarkt-Investor geht nach Kaltenberg

Der Bürgerentscheid über den Standort ist obsolet. Abgestimmt werden muss am 27. März dennoch.

Erich C. Setzwein

Eine Woche vor dem Bürgerentscheid über die Ansiedlung eines Discounters und eines Supermarktes in Geltendorf hat der Investor vollendete Tatsachen geschaffen. Laut Bürgermeister Wilhelm Lehmann hat sich die Firma Pletschacher für ein Grundstück im Ortsteil Kaltenberg entschieden und nicht für Flächen an der Moorenweiser Straße.

Gegen diesen Standort hatten Bürger aufbegehrt und die Initiative "Erhaltung der Grünflächen an der Moorenweiser Straße gegenüber von Grotte und Friedhof" gegründet. Von der BI wurde stattdessen ein Grundstück am westlichen Ortsrand von Kaltenberg vorgeschlagen und dies als Bürgerbegehren formuliert. Für dieses Grundstück hat sich der Investor nun entschieden. Sowohl das Bürgerbegehren als auch das Ratsbegehren zum Standort Moorenweiser Straße kommen im Bürgerentscheid am Sonntag, 27. März, zur Abstimmung. In den Diskussionen war immer wieder angesprochen worden, dass der Discounter überörtlichen Verkehr aus den Nachbargemeinden Moorenweis oder Eismerszell anziehen könnte.

Er sei auch von der Entwicklung überrascht worden, sagte Bürgermeister Lehmann zur SZ, habe erst am Donnerstagvormittag vom Investor die Nachricht bekommen. Auch wenn sich nun die Situation geklärt habe, so könne der Entscheid jetzt nicht mehr abgesagt werden. "Ab einem gewissen Verfahrensschritt ist das nicht mehr zu stoppen." Das Ergebnis des Bürgerentscheids sei ein Jahr lang bindend, für die Überplanung anderer Flächen aber unschädlich, betonte Lehmann.

© SZ vom 19.03.2011 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: