Fürstenfeldbruck:Tanz auf dem Eis

Lesezeit: 2 min

Wer zum Beginn der Wintersaison im Eisstadion noch keine passenden Schuhe hat, kann sie dort leihen. (Foto: Stadtwerke/OH)

In der Amperoase beginnt der Winterbetrieb. Drei Mal ist Disco angesagt

Von Viktoria Lack, Fürstenfeldbruck

Am Wochenende beginnt die Wintersaison 2017/2018 im Eisstadion der Amper Oase. Neben dem Publikums- und dem Abendlauf findet auch dieses Jahr wieder an drei Terminen die beliebte Eisdisco statt.

Den Anfang des Eislaufprogrammes macht der Publikumslauf am Nachmittag von 14 Uhr an bis 16 Uhr. Zum Auftakt der Saison ist der Eintritt am Eröffnungstag für Kinder bis 15 Jahre kostenlos. Von 19 Uhr an beginnt dann die erste Veranstaltung der Eisdisco-Reihe. Drei Stunden lang können die Gäste zu Musik und Lichtshow ihr Können unter Beweis stellen oder neben der Eisfläche bei Essen und Getränken das Treiben beobachten.

"Es geht nicht nur um das Eislaufen, sondern um die Party darum herum", erklärt Christian Böck, auch bekannt als DJ Cis, der die musikalische Untermalung für die Eisdisco liefert und die Veranstaltungen mit seiner Eventfirma Eventcis organisiert. Veranstalter der Eisdicso sind dabei die Stadtwerke, der Eislaufverein Fürstenfeldbruck sorgt für das leibliche Wohl. So bunt gemixt wie das Publikum, soll auch die Musik werden: "Ich versuche, Musik zu spielen, bei der man mitwippen kann. Es wird alles dabei sein: Achtziger, Neunziger und moderne Hits. Böck werde Musik spielen, die den Leuten Spaß mache - vom Sechsjährigen bis zum 75-jährigen.

Die Idee, eine Eisdisco in Fürstenfeldbruck zu veranstalten, hatte der Discjockey und Eishockeyspieler vor knapp drei Jahren. Die Veranstaltung sei von Anfang an gut besucht gewesen, pro Discoabend kommen ungefähr 500 Leute in die Amper Oase. Dabei sind nicht nur Eislaufprofis und Tänzer, sondern auch Gäste, die gar nicht aufs Eis wollen, sondern wegen der Atmosphäre und der Musik dabei sind. "Das ist dann so eine Winterstimmung, wie auf dem Christkindlmarkt", erklärt Böck.

Ein besonderes Highlight werden die Auftritte der Gruppe Blackbird Ice Freestyle sein, die bei allen drei Terminen ihr tänzerisches Können auf Kufen präsentieren werden: die Mitglieder zeigen nicht nur Drehungen, sondern auch Backflips, Sprünge und Handstände auf dem Eis.

An allen anderen Samstagabenden der Saison findet der traditionelle Abendlauf mit Musik statt. Die Eintrittspreise und Öffnungszeiten des Eisstadions bleiben gleich, auch die Besucherkarte für Begleitpersonen, die nicht Eis laufen wollen, wird wieder erhältlich sein.Schlittschuhe können gegen Vorlage des Personalausweises ausgeliehen werden.

Eisdisco mit DJ Cis und Blackbird Ice Freestyle am Samstag, 4. November von 19 Uhr an bis 22 Uhr. Eintritt fünf Euro pro Erwachsener, drei Euro pro Kind. Weitere Termine am 13. Januar und 10. März.

© SZ vom 03.11.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: