Fürstenfeldbruck:Sturmschäden im ganzen Landkreis

Auch in Germeringer Gärten sind die Schäden durch den Sturm vom Freitagabend sichtbar. (Foto: Georg Schneck/oh)

Feuerwehren müssen vor allem umgestürzte Bäume beseitigen

Umgestürzte Bäume und abgerissene Äste haben am Freitagabend den Freiwilligen Feuerwehren im Landkreis viel abverlangt. Menschen wurden bei dem Unwetter nicht verletzt. Dabei hatte ein Einsatz für die Feuerwehren Adelshofen und Grafrath Schlimmes befürchten lassen. Wie die Polizei Fürstenfeldbruck mitteilt, war ein 34 Jahre alter Mann mit seinem Wagen in Adelshofen auf dem Sportplatzweg unterwegs, als ein Baum auf sein Auto fiel. Der Fahrer blieb körperlich unverletzt, der Schaden an seinem Wagen beläuft sich nach Schätzung der Polizei auf 5000 Euro. Mit Beginn des Unwetters kurz nach 21 Uhr waren die Einsatzkräfte unterwegs, um Straßen wieder freizumachen, die durch quer liegende Bäume blockiert waren. So musste die Feuerwehr Grafrath ausrücken, um einen Baum zu entfernen, der auf der Bundesstraße 471 lag. Weitere Bäume blockierten unter anderem die Luttenwanger Straße in Althegnenberg, die Nassenhausener Straße in Mammendorf, die Roggensteiner Straße in Emmering sowie die Kreisstraße zwischen Jesenwang und Grafrath. In der Augsburger Straße in Althegnenberg riss laut Polizei ein Stromkabel ab und schlug Funken. Die Störung sei ebenfalls von der Feuerwehr behoben worden. Auch in Olching mussten die Stadtteilfeuerwehren ausrücken, weil der Sturm unter anderem Baumkronen abgerissen hatte. Die Graßflinger Feuerwehr bekam dabei Unterstützung von den Kameraden aus Esting, die über eine Drehleiter verfügen und damit bis auf Baumwipfelhöhe kommen.

© SZ vom 21.08.2017 / ecs - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: