Fürstenfeldbruck:So viele offene Stellen wie lange nicht

Im Monat Oktober ist die Arbeitslosenquote im Landkreis Fürstenfeldbruck laut Mitteilung des zuständigen Agenturbezirks Weilheim um 0,1 Prozentpunkte auf nunmehr 2,4 Prozent gesunken. Insgesamt waren 2846 Männer und Frauen aus dem Landkreis auf der Suche nach einer Beschäftigung, das sind 123 weniger gewesen als noch im Vormonat September. Vor einem Jahr hatte die Arbeitslosenquote im Oktober noch bei 2,7 Prozent gelegen. Den Bestand an offenen Stellen gab am Donnerstag eine Sprecherin der Agentur Weilheim mit 1443 an, neu gemeldet wurden in diesem Oktober 333 zu besetzende Stellen. Besonder die hohe Zahl offener Stellen ist rekordverdächtig. Ein solche Angebot gab es seit Jahren nicht. Gestiegen ist auch die Zahl sozialversicherungspflichtiger Stellen.

Waren Ende August kurz vor dem Beginn des neuen Ausbildungsjahres im Landkreis noch 430 Lehrstellen unbesetzt und insgesamt 373 Schulabsolventen noch auf der Suche nach dem passenden Ausbildungsplatz, hat sich hier die Lage entspannt. Ende Oktober suchten nur noch 22 Jugendliche eine Lehrstelle, ursprünglich hatten sich insgesamt 1082 Interessenten bei der Agentur für Arbeit in Fürstenfeldbruck für einen Ausbildungsplatz beworben. Von den ursprünglich 958 gemeldeten Lehrstellen sind zurzeit nur noch 112 unbesetzt. Damit entfallen rechnerisch auf jeden unversorgten Bewerber noch 5,36 offene Lehrstellen.

Wer als Jugendlicher oder Student einen Auslandsaufenthalt plant, erhält am Montag, 13. November, von 15 bis 17 Uhr in der Agentur für Arbeit in Weilheim, Karwendelstraße 1, einen Überblick über Möglichkeiten wie Au Pair, Freiwilligendienste, Jobs, Praktika, Studium oder Work and Travel.

© SZ vom 03.11.2017 / eis - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: