Fürstenfeldbruck:Mehr Security

Lesezeit: 2 min

Die Innenstadt von Fürstenfeldbruck wird am Wochenende wieder zur Feiermeile. (Foto: Johannes Simon)

40 000 Menschen werden beim Brucker Altstadtfest erwartet

Von peter bierl, Fürstenfeldbruck

Mit kleinen Neuerungen im Programm sowie verstärkten Sicherheitsvorkehrungen soll am Wochenende das Brucker Altstadtfest über die Bühne gehen. Erstmals wird das Areal am Niederbronner Platz einbezogen. Dort organisiert die Caritas am Samstag die Auftritte von zwei Bands. Neu in dieser Form ist der Brucker Oldtimer Treff in der Dachauer Straße, der am Sonntag um 10 Uhr beginnt. Die Fahrzeuge stellen sich in der Straße auf und fahren dann in einem Korso durch den Landkreis. Der Zieleinlauf ist gegen 13 Uhr geplant, anschließend sind die Oldtimer auf dem Viehmarktplatz zu sehen.

Voriges Jahr war ein Musiker beim Abbau der Technik auf einer Bühne durch einen Stromschlag schwer verletzt worden. Die Stadt hat deshalb allen Teilnehmern klare Vorgaben zur technischen Ausstattung gemacht. So sind etwa Fieranten vertraglich verpflichtet, Kabeltrommeln zu verwenden, die für den Außenbetrieb zugelassen sind. Das Sicherheitspersonal wurde nach den Terroranschlägen der vergangenen Tage um bis zu 20 Prozent aufgestockt, sagte Verwaltungsleiter Roland Klehr am Donnerstag. Die Polizei habe man gefragt, aber die sei personell nicht in der Lage, stärkere Präsenz zu zeigen.

Traditionell geben Mitglieder der Königlich Privilegierten Feuerschützengesellschaft Fürstenfeldbruck am Freitag um 18.45 Uhr auf der Amperbrücke den Startschuss, bevor der Bürgermeister die Feier offiziell eröffnet. Auch bei diesem Altstadtfest gibt es wieder allerlei Live-Musik und Tanzdarbietungen auf mehreren Bühnen, dazu gastronomische Angebote und ein Kinderprogramm am Gerblpark, das das Technische Hilfswerk und das Team des Abenteuerspielplatzes auf die Beine stellen. Auf den Bühnen stehen Bands wie die Trouble Shooters, dazu gibt es Zumba und "Tanz dich fit" vom Brucker Tanzstudio, orientalischen Tanz der Angels of Orient und einen Auftritt der Gaudibuam der Heimatgilde. In der Augsburger Straße spielt die Formation Reload klassischen Rockmusik, auf dem Leonhardsplatz tritt Cheerio Joe auf und die R.F.B. Rockfreundeband werden in der Schöngeisinger Straße dem Publikum einheizen. Eine Sambatrommelgruppe zieht durch die Altstadt, die Linedance-Veranstaltung der Small Town Dancers beginnt findet am Samstag und am Sonntag um 16.35 Uhr statt. In der Innenstadt sind außerdem einige Marktstände aufgebaut und viele Geschäfte geöffnet.

Wieder im Programm ist die Versteigerung von Fundrädern. Die Fahrzeuge können am Samstag auf der Hauptbühne an der Sparkasse ab 10 Uhr besichtigt werden. Der regierende Bürgermeister Erich Raff und Stadtrat Markus Droth betätigen sich ab 10.30 Uhr als Auktionatoren. Im vergangenen Jahr hatten geschätzt bis zu 40 000 Besucher die dreitägige Veranstaltung im Zentrum besucht.

Das Brucker Altstadtfest findet vom Freitag, 22. Juli, bis Sonntag, 24. Juli, statt.

© SZ vom 22.07.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: