Fürstenfeldbruck:Gemeinsames Musizieren

Zahlreiche Kinderbetreuungseinrichtungen, Musikschulen, Vereine und Klassen nehmen noch bis zum Freitag, 3. Juli, am bayernweiten "Aktionstag Musik 2015" teil. So besucht Musiklehrer Günther Hartmann mit seinen beiden Bandklassen der Realschule Puchheim getreu dem Motto "Musik kennt keine Grenzen" an diesem Mittwoch von 9.30 Uhr an die Erstaufnahmeeinrichtung für Asylsuchende, um mit den Kindern dort zu musizieren. Etwas Spontaneität dagegen ist ebenfalls an diesem Mittwoch auf dem Germeringer Wochenmarkt gefragt. Um neun Uhr veranstalten Schüler der Kleinfeldschule gemeinsam mit einigen Schülern des Carl-Spitzweg-Gymnasiums einen Flashmob, bei dem sie den Marktbesuchern ein paar bayrische Lieder zum Besten bringen.

Zum "Treppenhaus-Singen" laden die dritten und vierten Klassen der Grundschule Olching am Donnerstag von 8.15 Uhr an. Außerdem stellen in der Klasse 1a Eltern und Großeltern Musikinstrumente vor. Das gemeinsame Singen ist der Leitgedanke, der bei jedem Aktionstag Musik gilt. Er soll zeigen, dass keine großen Aktionen erforderlich sind, um sich zu beteiligen. Nur eine Vorgabe muss erfüllt sein: Jeder Teilnehmer muss gemeinsam mit anderen außerhalb seiner Gruppe, Klasse, Einrichtung musizieren. Ziel des diesjährigen Tages ist es, die Zusammenarbeit zwischen Kindertagesstätten, Schulen und Vereinen zu stärken und Anlässe zur musikalischen Begegnung zu schaffen.

Alle Termine des Aktionstags Musik finden sich im Internet unter www.blkm.de.

© SZ vom 01.07.2015 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: