Fürstenfeldbruck:Bruck sinnt auf die Revanche

Lesezeit: 2 min

Beim Stadtradeln will Kreisstadt an Germering vorbeiziehen

Von Stefan Salger, Fürstenfeldbruck

Die Brucker gelten als fleißige Fahrradfahrer. Beim Stadtradeln freilich haben sie sich bislang am größten Konkurrenten Germering die Zähne ausgebissen. Am Sonntag, 21. Juni, gibt es nun die Gelegenheit, den Spieß einmal umzudrehen. Dann beginnt wieder die bundesweite Aktion, an der sich die Kreisstadt zum vierten Mal beteiligen wird. Zielist es, bis zum Samstag, 11. Juli, möglichst viele Fahrradkilometer zu sammeln. Es zählt dabei jede Strecke, ob zum Bäcker oder an die Ostsee. Oberbürgermeister Klaus Pleil, selbst ein buchstäblich sehr erfahrener Radfahrer, ruft nun die Bürger auf, sich unter www.stadtradeln.de kostenlos und unverbindlich zu registrieren und teilzunehmen. Dabei bilden die Teilnehmer Teams, die dann gemeinsam Kilometer sammeln. Einzelfahrer können im offenen Team mitfahren. Wer keinen Zugang zum Internet hat, kann sich einen Kilometererfassungsbogen im Rathaus an der Infotheke abholen. Das ausgefüllte Blatt kann dort auch wieder abgegeben werden, die Kilometer werden notiert.

Bei der Auftaktveranstaltung am 21. Juni wird um 13.30 Uhr vom Rathaus weg gestartet. Gemeinsam mit dem ADFC geht es auf eine rund 25 Kilometer lange Tour auf Nebenstraßen und Radwegen rund um Fürstenfeldbruck. Die Runde endet dann mit einem Biergartenbesuch in Fürstenfeld. Neben dem sportlichen Wettkampf punktet jeder Radler gleich dreifach: Er leistet einen wertvollen Beitrag für Klima und Umwelt. Durch den Umstieg vom Auto aufs Rad werden im Schnitt 144 Gramm Kohlendioxid pro gefahrenen Kilometer eingespart. Dazu sinkt die Verkehrsbelastung mit weniger Abgasen und Lärm, was die Lebensqualität deutlich erhöht - gerade das Brucker Zentrum könnte da eine Entlastung gut gebrauchen. Und nicht zuletzt ist Radeln gut für die eigene Fitness und Gesundheit. Ins Leben gerufen wurde die Kampagne Stadtradeln im Jahr 2008 vom Klima-Bündnis, dem größten Netzwerk von Städten, Gemeinden und Landkreisen mit rund 1700 Mitgliedern in 25 Ländern Europas. In Deutschland wird die fahrradaktivste Kommune mit den meisten Radkilometern insgesamt sowie mit den meisten Radkilometern pro Einwohner gesucht.

2014 haben fast 1500 Bürger beim Stadtradeln im Landkreis Fürstenfeldbruck etwa 260 000 Kilometer zurückgelegt. Das beste Ergebnis meldete erneut die Stadt Germering mit mehr als 93 000 Kilometern. Bruck, Gröbenzell und Puchheim trugen jeweils etwa 40 000 Kilometer bei, während Eichenau (20 000) und Olching (knapp 14 000) abgeschlagen wurden. Die höchste durchschnittliche Einzelleistung verbuchte das Rennrad-Team "Record Jour Fix" aus Germering mit fast 950 Kilometern pro Teilnehmer. In einer Wertung war Fürstenfeldbruck am Konkurrenten Germering freilich deutlich vorbeigezogen: Im Bundesvergleich im Feld der 283 Kommunen belegte der Brucker Stadtrat 120 Kilometern pro Politiker mit 120 Kilometern pro Politiker den dritten Platz. Germering kam hier lediglich auf 18 Kilometer.

Weitere Auskünfte erteilt die Fahrradbeauftragte Josefa Dahme unter Telefon 08141/281-41 16. Alle Informationen sind auch auf der Internetseite der Stadt unter www.fuerstenfeldbruck.de zu finden.

© SZ vom 16.06.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: