Fürstenfeldbruck:Auftakt für den Aufsteiger

Fursty Razorbacks starten in die Zweitligasaison

Von Ariane Lindenbach, Fürstenfeldbruck

Mit einem Heimspiel im Stadion "Auf der Lände" startet die Herrenmannschaft der Fursty Razorbacks am Sonntag, 23. April, in die Saison. Die Sportler von Fürstenfeldbrucks erfolgreichem American-Football-Team empfangen den Mitaufsteiger aus der Regionalliga Mitte, die Albershausen Crusaders. Wie die Razorbacks ist auch Albershausen in der vorigen Saison als Meister in die zweite Bundesliga Süd aufgestiegen. Für die Fursty Razorbacks ist das fast schon Routine: seit 2007 gelang der Mannschaft bereits drei Mal der Aufstieg. Darüber hinaus konnten die Brucker Footballer seit 2003 mehrere Meisterschaften in unterschiedlichen Altersklassen für sich entscheiden.

Ganz allgemein darf man die 1986 gegründete Football-Abteilung des TuS Fürstenfeldbruck durchaus als erfolgreich bezeichnen. Mit ihren sechs Altersklassen und einem besonderen Augenmerk auf der Nachwuchsförderung sind die Fursty Razorbacks nach eigenen Angaben einer der größten und angesehensten American Football Vereine in Bayern. So holte die U 15-Mannschaft vor zwei Jahren zum ersten Mal den Deutschen Meistertitel nach Bayern. Der Erfolg der Sportler schlägt sich auch in den Zuschauerzahlen nieder: Rund 400 Footballfans besuchen die Heimspiele in dem Gelände "Auf der Lände", bei Spitzenspielen sind es sogar bis zu 600. Damit die Zuschauer genug Platz finden, hat die Abteilung zur Saison 2015 eine neue Tribüne am Amperdamm bekommen. Wünschen würden sich die Sportler nun noch Duschen und Umkleiden. Die Zuschauer freilich werden bestens versorgt. Es gibt Getränke und XXL Fursty Burger, bei schönem Wetter erwartet die kleinen Gäste eine Hüpfburg.

American Football, Fursty Razobacks gegen Albershausen Crusaders, Sonntag, 23. April, 16 Uhr (Einlass 15 Uhr), Auf der Lände, Fürstenfeldbruck.

© SZ vom 21.04.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: