Freibad:Heizdecke am Beckenrand

Lesezeit: 2 min

Auch wenn die Temperaturen noch nicht dazu einladen, eröffnet das Freibad in Mammendorf am Donnerstag die Badesaison. Die anderen Bäder im Landkreis schließen sich in den folgenden Tagen an. Ein erster Höhepunkt soll ein Badewannenrennen sein

Von Felix Reuß, Fürstenfeldbruck

Die einen werden noch lange warten, andere können es schon kaum mehr erwarten, wenn am Donnerstag, 5. Mai, mit der Freizeitanlage in Mammendorf das erste Schwimmbad im Landkreis wieder geöffnet wird. Bis zu letzt haben die Mitarbeiter die Anlage hergerichtet, auch als das Wetter wieder von sonnig zu greislich umschlug.

Der Freizeitpark mit dem kreiseigenen Schwimmbad am Ortsrand von Mammendorf öffnet seine Tore schon an diesem Donnerstag, 5. Mai. Neben dem Badesee, der noch nicht wirklich zum Baden einlädt, stehen den Besuchern ein beheiztes 50-Meter-Schwimmbecken, ein Mehrzweckbecken mit Strömungskanal und die 173 Meter lange Rutsche zur Verfügung. Vorerst wird aber wohlhauptsächlich die weitflächige Liegewiese und das beheizte Schwimmbecken von den Besuchern genutzt werden, da die erwarteten 16 Grad Außentemperatur den Sprung in den See doch zu einer sehr frischen Angelegenheit machen. Bessere Aussichten gibt es dann am Wochenende, für das sogar die Wetterstation Unterschweinbach 20 Grad vorhersagt.

Die Schwimmbecken sind bereits aufgefüllt: Das Freibad Mammendorf ist auch dank Angelika Paschen für die Eröffnung der Saison am Donnerstag gerüstet. (Foto: Carmen Voxbrunner)

Hält das schöne Maiwetter daraufhin, wird es eine Woche später den Teilnehmern des Badewannenrennens zugute kommen. Zum zweiten Mal wird eine Qualifikationsrunde für die Weltmeisterschaft des bizarren Wettbewerbs im Freibad Mammendorf ausgetragen. Nachdem das Premieren-Event letztes Jahr trotz mäßigem Wetter ein voller Erfolg war, soll es dieses Jahr noch übertroffen werden-mithilfe von strahlendem Sonnenschein.

Am kommenden Samstag, 7. Mai, ist auch für die Besucher der Amper-Oase in Fürstenfeldbruck das Freibad wieder geöffnet. Beim großen Eröffnungsevent soll es eine Hüpfburg auf dem Wasser geben, außerdem Animation und Musikunterhaltung. Am Eröffnungstag haben Kinder bis 15 Jahre freien Eintritt, die Eröffnungsveranstaltung startet um 14 Uhr.

Während das Freibad mit dem 50-Meter-Schwimmbecken und der 75 Meter langen Rutsche, einem separaten Planschbecken und einem Sandstrand einiges zu bieten hat, ist das Hallenbad zwischen dem 18. und 29. Juli wegen Wartungsarbeiten geschlossen.

Spätestens zum darauf folgenden Wochenende erhoffen sich die Freibäder dann richtig gutes Wetter, wenn in Maisach und Germering am Samstag, 14. Mai, ebenfalls die Badesaison beginnt. Die Maisacher verzichten nach dem runden Geburtstag im letzten Jahr mit neuem Kinderbecken und Sprudelanlagen auf Neuerungen auf dem Gelände. Mittwochs ist das 50 Meter Schwimmbecken von 15 bis 17 Uhr aufgrund des Kindernachmittags gesperrt. Mit allerlei Wasserspielgeräten, die man auch selbst mitbringen darf, kann sich die Jugend zwei Stunden lang austoben.

Auch in Germering bleibt das Freibad beim altbewährten Angebot, das für alle Besucher etwas beinhaltet. Ob Sprungturm für die Mutigen, Wellenbecken für die Strand- und Meergenießer oder Volleyballfeld und Trampolin für die Sportler. Dazu eine Wasserrutsche und Planschbecken für die Kleinen.

Wenn die 14-Tage-Vorausschau eines Wetterdienstes zutreffen würde, wird es für die beiden Freibäder mit maximal 16 Grad und Wolken wohl ein holpriger Saisonstart. Vor allem Schüler werden aber wohl bei Sonnenschein den Weg ins Freibad suchen. Vom 14. Mai an sind nämlich die zweiwöchigen Pfingstferien.

© SZ vom 04.05.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken
OK