Eichenau:Protest gegen dreigleisigen Ausbau

Aktuell hängt das "Wanderbanner" in Eichenau. Die nächste Station ist Puchheim. (Foto: S-4-Ausbau jetzt)

Die Bürgerinitiative "S 4-Ausbau jetzt" hält den dreigleisigen Ausbau der Bahnlinie von Pasing bis Eichenau, den die bayerische Staatsregierung verfolgt, für falsch. Angesichts des Bedarfs sei dies eine glatte Fehlplanung. Dagegen protestiert die Initiative mit einem sogenannten Wanderbanner, einem Transparent, das an verschiedenen Stellen aufgehängt werden kann. Derzeit ist das Banner am Eichenauer Bahnhof zu sehen, die nächste Station wird Puchheim sein. Dass die Regierung an der Dreigleisigkeit festhalte, sei "gewollte Unfähigkeit" und ein "Verschleudern von Steuergeldern". Bei dem ursprünglich versprochenen viergleisigen Ausbau wäre das Kosten-Nutzen-Verhältnis besser, heißt es. Die Initiative fordert die Staatsregierung auf, endlich eine zukunftsfähige viergleisige Planung vorzulegen.

© SZ vom 11.06.2018 / bip - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: