Eichenau:Gäste aus Lettland

Lesezeit: 2 min

Musikverein Eichenau lädt zu einem besonderen Konzert

Von .Raphael Knipping, Eichenau

Orchesterreisen haben beim Musikverein Eichenau eine lange Tradition. Im vergangenen Jahr nahm der Verein an einem Oktoberfest in Italien teil, 2012 unternahmen die Musiker eine Reise nach China und sechs Musiker aus Eichenau fliegen schon seit mehreren Jahren regelmäßig im Herbst nach Nagoya, denn dann ist in der Stadt westlich von Tokio - genauer gesagt in einem Erlebnispark mit dem Namen "Little World Museum of Man" - Oktoberfest. Und das will standesgemäß gefeiert werden

Nun empfängt das Jugendblasorchester (JuBla) des Musikvereins am Samstag zum ersten Mal selbst Besuch. Bereits an diesem Donnerstag wird das ADMS Jugendorchester aus Riga in Eichenau ankommen und dann für drei Tage zu Gast sein. "Das ist für die Jugendlichen schon eine aufregende Sache", erzählt Therese Schwarz, Gründerin und Leiterin des JuBla und Vorsitzende des Musikvereins. Schließlich bekomme man von Lettland eher selten etwas mit. Daher ist es für Schwarz auch eine Ehre, ein gutes Orchester aus einer europäischen Hauptstadt in Eichenau begrüßen zu können. Das 34-Köpfige ADMS Jugendorchester, das nach Augusts Dombrovskis, einem lettischen Mäzen benannt ist, hat zuletzt einen Preis beim "Latvian Song and Dance Festival" gewinnen können. Natürlich würden die Gäste auch eigene Stücke mitbringen, berichtet Schwarz. Auf diese sei sie bereits besonders "gespannt", denn "das hatten wir noch nie".

Am Samstag, 8. Juli, findet dann der Höhepunkt des musikalischen Austauschs in der Turnhalle der Starzelbachschule statt: Beim gemeinsamen Konzert werden unter anderem lettische Komponisten und Werke wie die "Nordlicht-Romanze", Filmmusik aus "Die Eiskönigin" und "Drachenzähmen leicht gemacht" und Klassiker wir der "Bolero" von Maurice Ravel auf dem Programm stehen. Für Schwarz ist das Konzert ein Anlass, nicht in den "Ferientrott" zu kommen sondern sich "ordentlich anzustrengen und zu üben". Außerdem wird der Musikverein den lettischen Gästen ein vielfältiges Rahmenprogramm bieten. Am Freitag sind daher Führungen durch die Münchner Altstadt, die Oper und ein Besuch in den Olympiapark geplant. Am Samstagvormittag stehen dann Besichtigungen von Gut Roggenstein und dem Pfefferminzmuseum auf dem Programm. Schwarz ist auch stolz auf die Unterstützung der Eichenauer. Denn zunächst mussten für die 34 Musiker, fünf Lehrer und zwei Busfahrer Gastfamilien gefunden werden. Auf der Hauptversammlung des Musikvereins habe man die Mitglieder und deren Verwandte nach Unterkünften gebeten und daraufhin hätten sich 22 Familien und Ehepaare gefunden, die sich dazu bereit erklärt haben, den Gästen eine Herberge zu bieten. Somit steht einem gelungenen internationalen Austausch mit Konzert nichts mehr im Weg.

Gemeinsames Festkonzert des Jugendblasorchester Eichenau und dem ADMS Jugendorchester Riga. Samstag, 8. Juli. Einlass 18.30 Uhr und Beginn um 19 Uhr. Turnhalle der Starzelbachschule Eichenau, Parkstraße 41. Eintritt frei, Spenden sind erwünscht.

© SZ vom 06.07.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: