Eichenau:Ergebnis im Losentscheid

Lesezeit: 2 min

Der Vorstand des bisherigen Jugendbeirats (hinten Mitte) übergibt an das neue Gremium mit dem Vorsitzenden Felix Jung (vierter von links vorne). (Foto: Günther Reger)

Abstimmungsmarathon für den Vorstand des neuen Jugendbeirats in Eichenau

Von Erich C. Setzwein, Eichenau

Die Jugendlichen in Eichenau haben seit Donnerstagabend eine neue Vertretung. Im Saal des Rathauses, dort wo normalerweise die Gemeinderäte tagen, fand die konstituierende Sitzung des neu bestimmten zwölfköpfigen Gremiums statt. Felix Jung wurde dabei zum Vorsitzenden gewählt, sein Stellvertreter ist Dennis Fazliz. Den Vorstand komplettiert Vanessa Mendes Paiva als Schriftführerin.

"Es ist der letzte Jugendbeirat im Landkreis, der noch aktiv ist, und das soll so bleiben", führte der Jugendreferent des Gemeinderates, Andreas Zerbes, in die konstituierende Sitzung ein. Zerbes, der für die Jugendbeiräte stets Ansprechpartner und Mittler zum Gemeinderat sein wird, zeigte den Jugendlichen aber auch gleich eine Bürde ihres neuen Ehrenamtes auf: "Der Jugendbeirat soll eine Vorbildfunktion für andere Gemeinden haben, selbst wieder den eigenen Jugendbeirat zu aktivieren oder ihn neu einzurichten."

Es ist der erste Jugendbeirat in Eichenau, der eine dreijährige Amtszeit hat. Bislang waren die Mitglieder alle zwei Jahre neue vom Gemeinderat ausgewählt worden. Die kurze Amtszeit habe sich aber als problematisch erwiesen, sagte Zerbes. Die Kontinuität zwischen dem bisherigen Gremium und dem neuen stellt Vanessa Mendes Paiva dar, die im vergangenen Jahr nachgerückt war und nun schon Erfahrung einbringen kann. Sie kandidierte wie Felix Jung und Dennis Fazlić für den Vorsitz. In dieser wie in den folgenden Abstimmungen lernten die Jugendlichen denn auch die ganze Dramatik von Wahlen kennen. Im ersten Wahlgang für den Vorsitzenden bekam Vanessa Mendes Paiva nur zwei Stimmen, und Dennis Fazlić und Felix Jung mussten in die Stichwahl, aus der der 16-jährige Jung als Sieger hervorging. Auch bei der Stellvertreterwahl, in der sich Fazlić, Paiva und Martin Höfling gegenüberstanden, schaffte es die 16-Jährige es nicht in die Stichwahl. Die machten der 22 Jahre alte Höfling und der 15-jährige Fazlić unter sich aus, wobei nach Stimmengleichheit das Los entscheiden musste.

Da der Jugendbeirat Ansprechpartner für alle Jugendlichen in Eichenau sein soll, sind dessen Treffen immer öffentlich. In der Regel einmal im Monat setzen sich die Mitglieder zusammen. Die erste Sitzung wird am Donnerstag, 6. April, von 20 Uhr am im Jugendzentrum stattfinden. Dort sollen dann neue Ideen, wie etwa die Erneuerung von Bolzplätzen oder eine Querungshilfe in der Schulstraße besprochen werden. Aus dem alten Jugendbeirat hat der neue eine Aufgabe übertragen bekommen, weil der Antrag auf eine Grillstelle am Eichenauer Badesee erfolgreich war. Der Gemeinderat hatte aber zur Bedingung gemacht, dass sich die Mitglieder des Jugendbeirats am Aufbau beteiligen.

© SZ vom 11.03.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: