Eichenau:Auf zur Limonadenfabrik

Lesezeit: 1 min

Jugendzentrum bietet bis September Mitmachgelegenheiten an

Von Erich C. Setzwein, Eichenau

Fidget Spinner sind voll im Trend, jeder muss einen solches rotierendes Spielzeug haben. Es gibt sie in Kunststoff und Metall, aber aus Plastikbausteinen? Geht das überhaupt? Im Jugendzentrum Eichenau (Juz) geht so gut wie alles, und so haben sich die Organisatoren entschlossen, für dieses Sommerferienprogramm einen Selbstkurs für eine Spinner aus Lego anzubieten. Klar, dass der bei der Beliebtheit des Fingerspielzeugs gleich ausgebucht war. Aber viele andere Freizeitangebote sind noch zu buchen, jetzt müssen die Eichenauer Kinder und Jugendlichen aber rasch reagieren, wollen sie noch einen Platz bekommen.

Wie etwa für die Tour durch das Coca-Cola-Werk in Fürstenfeldbruck am Freitag, 4. August. Alle ab zwölf Jahren können teilnehmen, der Eintritt kostet zwei Euro. Zwei Tage zuvor, am Mittwoch, 2. August, forschen Eichenauer Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren im Münchner Kinder- und Jugendmuseum nach dem Müll, genauer: nach den Rohstoffen und den wertvollen Bestandteilen, die im Abfall sind.

Dass Papier nicht einfach nur Papier ist, sondern früher ein aufwendig handwerklich geschaffenes Produkt, das zeigt das Mitmach-Museum am Donnerstag, 10. August, in der Gemeindebücherei. Zwischen 10 und 12.30 Uhr erfahren Kinder zwischen acht und zehn Jahren, wie Papier gemacht wird, dürfen selbst Papierbrei anrühren und ein Stück Papier selbst schöpfen. Noch sind laut Jugendzentrumsleiter Hüseyin Mentes noch Plätze frei. Die Kosten betragen zehn Euro, Getränk inklusive.

Noch anmelden kann man sich auch fürs Minigolfen am Dienstag, 5. September, wenn dabei die Eichenauer Golftalente gesucht werden. Die Teilnehmer ab acht Jahren brechen um 12.15 Uhr mit dem Fahrrad zur Minigolfanlage auf und kehren um 16.15 Uhr zum Juz zurück.

Im Jugendzentrum selbst wird am Mittwoch, 7. September, ein Niedrigseilgarten aufgebaut. Kinder zwischen acht und zwölf Jahren können ausprobieren, wie es ist, Hindernisse zu überwinden und gemeinsam in einer Gruppe knifflige Aufgaben zu lösen.

Anmeldungen nimmt das Jugendzentrum Eichenau im Juz am Adalbert-Stifter-Weg, Eingang Schulstraße entgegen. Es ist telefonisch unter 08141/361 43 zu erreichen. Kinder mit Handicap sind ausdrücklich willkommen.

© SZ vom 29.07.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: