Ehrenpreis:Den Sportverein geprägt

Lesezeit: 2 min

Erzabt Wolfgang Öxler( von rechts) und Ehrenpreisträger Josef Metzger stehen im Mittelpunkt beim Neujahrsempfang der Maisacher CSU. (Foto: Carmen Voxbrunner)

Die CSU zeichnet beim Neujahrsempfang den Ehrenvorsitzenden des SC Maisach aus

Von Julia Huss, Maisach

Eine Vielzahl von Bürgern engagieren sich für soziale Belange, die Umwelt oder setzen sich im besonderen Maß für Menschen, Tiere oder einen guten Zweck ein. Die wenigsten davon reden allerdings darüber. Aus diesem Grund hat sich der CSU Ortsverband Maisach dazu entschlossen, im Rahmen des Neujahresempfanges alle zwei Jahre einen Ehrenpreis für ehrenamtliches Engagement zu vergeben. In diesem Jahr war es zum achten Mal soweit und ganz nach dem Motto "Tue Gutes und rede darüber" wurde wieder der Preis für besondere Verdienste um das Gemeindewohl verliehen.

In diesem Jahr hat sich die Jury, bestehend aus acht stimmberechtigten Personen, die auf eigenen Wunsch anonym bleiben möchten, für den Ehrenvorstand des SC Maisach, Josef Metzger, entschieden. Generell durften nur Personen vorgeschlagen werden, die ihren Wohnsitz in der Gemeinde haben. Trotzdem wurden zahlreiche Vorschläge von den Bürgern der Gesamtgemeinde eingereicht. Alle Kandidaten seien Vorbilder und Motivation zugleich, sich ehrenamtlichen zu engagieren, so der Juryvorsitzende Peter Eberlein. Am Ende fiel das Ergebnis aber einstimmig für den 82-jährigen Metzger aus, der sowohl als Vorsitzender, als auch als Abteilungsleiter für Fußball und die Stockschützen für den Verein tätig war. Zusätzlich war Metzger maßgeblich am Bau von drei Stockbahnen, der Sanierung des Fußballtrainingsplatzes und der Erneuerung der Flutlichtanlage beteiligt. "Jeder Verein braucht Menschen, die bereit sind diese ehrenamtlichen Aufgaben zu übernehmen. Ohne die Ehrenamtlichen könnten die inneren Strukturen in den Vereinen nicht aufrecht erhalten werden", lobte Lorenz Schanderl, erster Vorstand des SC Maisachs, den langjährige Einsatz des Preisträgers. Sein Engagement reißt aber auch nicht ab, nachdem Metzger 2009 seine Funktionärstätigkeiten ruhen ließ. Danach engagiert sich der Ehrenvorstand, der vor 60 Jahren dem Verein beigetreten ist, weiterhin für den SC Maisach und unterstützte die Mitglieder beispielsweise bei den Umbau- und Sanierungsarbeiten des Vereinsheims. Aufgrund seiner Beteiligung an zahlreichen Projekten habe Metzger ein Stück Vereinsgeschichte mitgeschrieben, so Schanderl. Der Preisträger selbst gibt sich da etwas bescheidener, "mir macht das einfach Spaß" so Metzger.

Neben der feierlichen Ehrung wurden die rund 250 Gäste in der Turnhalle der Grundschule Maisach noch mit fünf ausgewählten Liedern des Gesangsvereins Maisach unterhalten. Zusätzlich gab das Blechbläserensemble Maisach noch einige Stücke zum Besten. Musikalisch fing auch Erzabt und Benediktiner Wolfgang Öxler aus der Erzabtei Sankt Ottilien seine Gedanken zum neuen Jahr an. Mit dem Lied "Spar deinen Wein nicht auf für morgen" gab Öxler den Zuhörern mit, dass man sein Leben im hier und jetzt leben und nicht die Gelegenheit zu leben verpassen sollte. Am Ende sollte man nicht sagen müssen "ich habe nicht gelebt, sondern ich bin gelebt worden", so der Erzabt. Zusätzlich gab Öxler seinen Zuhörern noch mit, nicht die Heiterkeit im Alltag zu verlieren. "Ich sag Ihnen, wenn Sie ihren Humor verlieren, dann wird das Jahr 2018 schlimm für Sie", sagte der Erzabt.

© SZ vom 19.01.2018 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: