Im Brucker Westen:Ungebremst gegen Lkw

Lesezeit: 1 min

Ein Autofahrer wird bei einem Unfall auf der B 471 lebensgefährlich verletzt. Kurz darauf kracht es erneut.

Wolfgang Krause

Innerhalb weniger Minuten sind am Freitag bei Unfällen auf der Bundesstraße 471 im Brucker Westen vier Personen verletzt worden. Ein 28 Jahre alter Autofahrer aus Herrsching schwebt nach einem Frontalzusammenstoß mit einem Lastwagen in Lebensgefahr, ein 19-jähriger Motorradfahrer aus dem Raum Füssen erlitt bei einer Kollision mit einem Personenwagen ebenfalls ernsthafte Verletzungen.

Die beiden Unfälle ereigneten sich nach Angaben der Fürstenfeldbrucker Polizeiinspektion gegen 13.15 Uhr im Berufsverkehr. Zunächst geriet der aus Richtung Inning kommende Herrschinger mit seinem Wagen ohne erkennbaren Anlass auf die linke Straßenseite. Dort prallte er ungebremst auf einen entgegenkommenden Lastwagen, dessen Fahrer noch auszuweichen versuchte und sein Gefährt dabei in den Graben steuerte. Das Auto des Herrschingers wurde völlig zerstört. Er selbst erlitt schwerste Verletzungen und wurde mit dem Rettungshuber in ein Krankenhaus gebracht. Nach Angaben der Polizei muss damit gerechnet werden, dass er seinen Verletzungen erliegen könnte. Der Lastwagenfahrer kam mit leichten Blessuren davon.

Der zweite Unfall ereignete sich wenig später in unmittelbarer Nähe. Nach Angaben der Polizei wollte eine 41 Jahre alte Autofahrerin aus der Industriestraße auf die B 471 Richtung Inning einbiegen, auf der sich der Verkehr gerade staute. Als sie dies erkannte, versuchte sie nach eigener Aussage, die Bundesstraße schräg zu überqueren und bei der Ausfahrt auf der anderen Seite wieder zu verlassen. Bei diesem riskanten Manöver übersah sie den Motorradfahrer, der aus Richtung Inning kam.

Der 19-Jährige konnte nicht mehr ausweichen und prallte frontal gegen die seitliche Heckpartie ihres Wagens. Er zog sich erhebliche Verletzungen im Arm- und Schulterbereich zu und musste ins Brucker Krankenhaus gebracht werden. Die Unfallverursachern erlitt leichte Verletzungen. Die Bundesstraße 471 war nach dem Unfall mehrere Stunden in beide Richtungen gesperrt. Zur Bergung der Unfallfahrzeuge musste die Feuerwehr anrücken.

© SZ vom 15.10.2011 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: