Weiterer Anlauf:Platz für Unterführung

Gemeinde Eching will neuen Weg unter der Bahnlinie schaffen

Die Gemeinde versucht weiter, eine neue Unterführung am Echinger Bahnhof zu schaffen. Jetzt wird ein altes Siedlungshäuschen an der Bahnhofstraße abgerissen und durch eine Wohnanlage ersetzt. Entstehen soll fast unmittelbar an der Bahn ein Mehrfamilienhaus mit acht Wohneinheiten auf drei Stockwerken. Das Rathaus will den Neubau nutzen, um einen zwei Meter breiten Grundstreifen entlang der Straße zu erwerben. Damit will man mehr Freiraum für den vorgesehenen Bau einer Unterführung der Bahngleise schaffen.

Die seit Jahren schlummernden Pläne einer unterirdischen Verbindung von Bahnhof- und Günzenhausener Straße wurden jetzt wieder aktualisiert, als die Bahn angekündigt hat, 2018 wegen Gleisarbeiten die Strecke ohnehin für Wochen stillzulegen. Das Bauvorhaben berühre die Unterführungspläne nicht, hieß es aus dem Gemeindebauamt. Allerdings würde eine größere Verfügbarkeit von Straßenraum die Planungen erleichtern. Im Rathaus liegt noch eine Planskizze von 2001, die bei sehr opulenter Auslegung mit den zwei zusätzlichen Metern auskommen würde.

© SZ vom 02.06.2017 / kbh - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: