Wechsel in Moosburg:Kläranlage erhält Doppelspitze

Lesezeit: 1 min

Marcus Göbel scheidet in Moosburg auf eigenen Wunsch aus dem Amt

In der Führungsetage der Moosburger Kläranlage gibt es zum 1. Juni eine personelle und strukturelle Veränderung. Geschäftsführer Marcus Göbel scheidet auf eigenen Wunsch aus dem Amt. Die Spitze der Kläranlage wird künftig zweigeteilt. Betriebsleiter Michael Huber fungiert von Juni an als technischer Geschäftsführer, Angela Hagl wurde zur kaufmännischen Geschäftsführerin bestellt.

Göbel, im Hauptberuf Partner in einer Landshuter Anwaltskanzlei mit dem Schwerpunkt Unternehmenssanierung, führte drei Jahre lang die Geschäfte der finanziell ein wenig in Schieflage geratenen Moosburger Kläranlage und bat nun um die Entbindung von seinen Aufgaben. "Da die Sanierungsphase der Kläranlagen GmbH seit 2014 abgeschlossen ist, kann nunmehr auch die Tätigkeit des Sanierungsexperten enden", heißt es in einer Pressemitteilung der Stadt. "Derartige Mandate sind leider immer auf begrenzte Zeit angelegt", sagte Göbel, der sich bei einer Betriebsversammlung bei allen Mitarbeitern für die gute Zusammenarbeit bedankte - insbesondere dafür, dass alle Arbeitnehmer trotz der schwierigen Zeiten in der Vergangenheit immer verlässlich und loyal zu ihm gestanden seien. Das Gleiche gelte auch für die Zusammenarbeit mit der Bürgermeisterin, dem Aufsichtsrat und der Stadtverwaltung.

Die Aufsichtsratsvorsitzende, Bürgermeisterin Anita Meinelt, bedankte sich bei Göbel ebenfalls "für die hervorragende und absolut vertrauensvolle Zusammenarbeit". Göbel habe die Kläranlage in "stürmischen Zeiten" übernommen und durch Wissen und Kompetenz wieder in ruhiges Fahrwasser gebracht. Die Kläranlage verfüge wieder über ausgezeichnete Betriebswerte und sei auch in kaufmännischer Hinsicht gut aufgestellt. Den Nachfolgern, die vom Aufsichtsrat bestellt worden sind, wünschte sie eine glückliche Hand bei der Bewältigung der anstehenden Aufgaben. Sie sei überzeugt, dass ein "naht- und reibungsloser Übergang gewährleistet" sei.

© SZ vom 21.05.2015 / axka - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: