Vorstellungen am Wochenende:Song vom nützlichen Rüssel

Lesezeit: 2 min

Die mitwirkenden Kinder begeistert besonders die Kampfszene, in der sich das Krokodil den Rüssel des kleinen Elefanten schnappt und in die Länge zieht. (Foto: Marco Einfeldt)

Mit fantasievollen Kostümen und einem zauberhaften Urwald-Bühnenbild führen Kinderchor und Jugendband der Pfarrei Zolling das Musical "Der kleine Elefant" auf

Von Katharina Aurich, Zolling

Wie kommt der Elefant zu seinem langen Rüssel? Diese Frage beantworten der Kinderchor und die Jugendband der Pfarrei Zolling am kommenden Wochenende in dem Kindermusical "Der kleine Elefant". Außerdem präsentiert der Jugendchor das Singspiel "Die Schildbürger", das vom Rathausbau in Schilda handelt. Seit Mai proben die jungen Sänger und Musiker unter der Leitung von Hans Halbinger, die Regie beim kleinen Elefanten führt Martina Wildgruber.

Bereits bei den Proben stechen die fantasievollen Kostüme der Tiere, die sich auf der Bühne tummeln, ins Auge: der lange Hals einer kleinen Giraffe, ein wunderschöner, papageienartiger Kolokolo-Vogel, Zebras, eine große Schlange, zwei Geier, Leoparden, Löwen und natürlich die Elefantenfamilien mit ihren kleinen, neugierigen Dickhäutern. Die Kostüme hat die Modedesignerin Bettina Götz aus Zolling zusammen mit den Eltern entworfen und geschneidert. Für das zauberhafte Urwald-Bühnenbild sind Marianne Littel-Wöhrl und Christian Sellmaier verantwortlich.

Die Geschichte "Der kleine Elefant" stammt von Rudyard Kipling, dem Verfasser des berühmten "Dschungelbuchs". Weil der kleine Elefant sehr wissensdurstig ist, nervt er seine Verwandten mit seinen Fragen, zu denen auch gehört, was denn das Krokodil zum Mittagessen bevorzugt. Schließlich macht er sich alleine auf zum Fluss, um das Krokodil selbst zu fragen. Dies bekommt ihm schlecht, denn der gefährliche und flinke Flussbewohner mit seinem riesigen Maul schnappt nach der Elefantennase und zieht sie in die Länge. Der kleine Elefant entkommt mit knapper Not mit Hilfe der Schlange. Unter ihrer Anleitung lernt er, anfangs noch entsetzt über die neue Dimension seiner Nase, den Rüssel immer geschickter einzusetzen und sich damit Respekt zu verschaffen.

Diese Geschichte ist ganz im Sinne der 19 jungen Mitwirkenden aus den Klassen drei bis fünf, die begeistert besonders die Kampfszene zwischen dem Krokodil und dem kleinen Elefanten immer wieder üben und in den "Song vom nützlichen Rüssel" einstimmen. Begleitet werden sie dabei von Musikern der Jugendband: Johanna Durst (Flöte), Theresa Durst (Trompete), Till Strässle (Percussion), Valentin Weiß (Schlagzeug), Maria Ambros (Synthesizer) und Sebastian Genthe am Bass.

Für den Jugendchor, die Schüler der sechsten bis elften Klassen, hat Hans Halbinger heuer das Singspiel "Die Schildbürger" ausgesucht. Zwar sei dies eine alte Geschichte, aber die Melodien mit ihren modernen Klängen hätten die Jugendlichen angesprochen, die diese interessante Vertonung nun mit Freude interpretierten, berichtet der Chorleiter.

Aufführungstermine für die beiden Stücke sind am Samstag, 30. September, um 19 Uhr und Sonntag 1. Oktober, um 17 Uhr im Zollinger Pfarrheim.

© SZ vom 29.09.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: