Trotz vieler Bauarbeiten:Breitbandausbau geht ÖDP zu langsam

Wie geht es in Moosburg weiter mit dem Breitbandausbau? Dirk Schröder, stellvertretender Vorsitzender der Moosburger ÖDP, ist da skeptisch. Die letzte Information aus dem Rathaus in Sachen "Schnelles Internet" trägt nämlich das Datum 25. Februar 2016. Das ist die Bestätigung des Kooperationsvertrags zwischen Stadt und Telekom, die sich der interessierte Bürger aus dem Internet herunterladen kann.

"Ich hätte gehofft, dass es da Neuigkeiten gibt, es finden ja schon viele Bauarbeiten im Stadtgebiet statt", sagte er bei der Bürgersprechstunde der ÖDP. Im Kerngebiet der Stadt gebe es einen "einigermaßen akzeptablen Ausbau", ansonsten aber nur relativ schlechte Anbindungen. In der Isarstraße beispielsweise nur maximal acht MBit. Die Erwartung des Kunden seien doch mindestens 32. Schröder hat selbst einen Anschluss mit 100 MBit bestellt, vor zwei Monaten, und Anfang Oktober sollte der eingerichtet sein. Auf den definitiven Termin wartet Schröder noch heute. Die Glasfaserleitungen seien wohl weitgehend eingerichtet, allein, von den Anschlusskästen in die Häuser verbleibt es bei den alten Kupferleitungen. Jetzt liege es am Bürger, sagte Schröder, seinem Provider "auf die Füße zu steigen".

© SZ vom 21.10.2017 / je - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: