Trotz Brexit:Gute Freunde aus England

Lesezeit: 1 min

Die Stadt Moosburg will mit Sawbridgeworth eine Partnerschaft eingehen. Nun war eine Delegation zu Besuch

Die Stadt Moosburg will mit dem englischen Sawbridgeworth eine offizielle Partnerschaft eingehen. Vergangenes Wochenende war eine Delegation aus England zu Besuch in Moosburg. Dabei überbrachte Ruth Buckmaster, die Bürgermeisterin von Sawbridgeworth, aus ihrer Heimat die offizielle Zustimmung zum Städtepartnerschaftsvertrag mit Moosburg.

Der Moosburger Partnerschaftsreferent Erwin Weber hat seinen Antrag auf Annahme der Städtepartnerschaft bereits bei der hiesigen Verwaltung eingereicht. Dieser, so Weber, werde voraussichtlich am 6. November im Stadtrat zur Abstimmung kommen.

Moosburgs Bürgermeisterin Anita Meinelt hob beim jüngsten Besuch der englischen Delegation die Bedeutung von Städtepartnerschaften für Frieden und der Völkerverständigung hervor. Ihre englische Amtskollegin Ruth Buckmaster brachte ihre Freude über die Einladung zum Ausdruck. Diese sei vor dem Hintergrund des Brexit ein besonderes Zeichen der Wertschätzung und Freundschaft, sagte sie. Erwin Weber hieß alle Gäste aus England willkommen und bedankte sich bei den Moosburger Familien für ihre Bereitschaft, die Freunde aus England aufzunehmen.

Am zweiten Tag des Besuches erkundeten die Gäste aus England ein wenig Bayern. Zunächst besichtigten alle Teilnehmer das Kloster Weltenburg. Anschließend ging es mit dem Schiff weiter nach Kelheim. "Mit dem Bus ging es dann zur Befreiungshalle hinauf, wo die Gäste aus England durch eine Führung viel über bayerische Geschichte erfuhren", berichtet Weber. Den Tag ließ man schließlich bei einem gemütlichen Abendessen im Moosburger Rosenhof ausklingen. Dort übergab Partnerschaftsreferent Weber Gastgeschenke an die englischen Freunde und nahm den angekündigten, offiziellen Antrag zur Städtepartnerschaft entgegen.

Darüber hinaus wurde bei dem Treffen ein Termin für den Gegenbesuch in Englandfestgelegt. Am 12. Oktober kommenden Jahres wird eine Delegation aus Moosburg nach Sawbridgeworth fliegen, um die Partnerschaft zu vertiefen.

© SZ vom 21.10.2017 / axka - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: