Stellplätze werden abgelöst:Tische im Freien statt Autos

Die Gaststätte "Mythos" im Moosburger Hof an der Landshuter Straße ist bald um eine Attraktion reicher. Im Innenhof, in dem sich derzeit offiziell fünf Parkplätze befinden, kann der Wirt nun Stühle und Tische im Freien aufstellen und die wegfallenden Stellplätze durch einen entsprechenden Vertrag von der Stadt ablösen. Das beschloss der Bauausschuss in seiner jüngsten Sitzung einstimmig.

Laut Verwaltung sind bei der Baugenehmigung für den Komplex im Jahr 2002 vom Bauherrn sieben Stellplätze abgelöst worden, fünf wurden ihm aufgrund einer Grundabtretung an die Stadt gutgeschrieben und die fünf, um die es jetzt ging, wurden im Hof nachgewiesen. Es gebe einen Einwand eines Anwohners, der die Ansicht vertrete, dass man rechtlich keine Stellplätze ablöse könne, die man auf dem eigenen Grund nachweisen könne, sagte Bürgermeisterin Anita Meinelt (CSU): "Dem ist aber nicht so, die Ablösung ist möglich." Die Außenbestuhlung sei "eine Belebung für die Innenstadt", meinte Stadtmarketingreferent Alfred Wagner (UMB). Evelin Altenbeck (Grüne) sah das genauso und schlug vor, "dass der Wirt seine Kunden auf die Parkplätze am nahe gelegenen Viehmarktplatz hinweist".

© SZ vom 22.07.2016 / axka - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: