Senegal gegen "Imma Mack":Flüchtlinge fordern Lehrer heraus

Echinger Realschule plant ein besonderes Fußball-Turnier

Der Hausmeister der Echinger Realschule hat den Anstoß gegeben, fast müsste man sagen, den Anpfiff. Er hat die Asylbewerber, die seit kurzem in der Schulturnhalle untergebracht sind, kürzlich zu einem Fußballländerspiel motiviert, Senegal gegen Nigeria. Von den Flüchtlingen kam dann der Vorschlag, einmal gegen die Lehrermannschaft der Imma-Mack-Realschule zu spielen. Von der hatten die Asylbewerber offenbar schon gehört, seit Jahren liefern sich Lehrer und Zehntklässler zum Ende des Schuljahres leidenschaftliche Matches auf dem Fußballplatz. "Wir sind ungeschlagen", betont Sportlehrer Jürgen Reichensberger nicht ohne Stolz, umso bereitwilliger hat das Lehrer-Team den Vorschlag der Flüchtlinge angenommen.

Am Dienstag, 8. Dezember, ist es soweit, dann treten in der Sporthalle an der Dietersheimer Straße in Eching die Mannschaften gegeneinander an. Weil der Andrang aus den Reihen der Asylbewerber so groß ist, werden es drei Teams bei dem Turnier sein. Der erste Anpfiff ist um 13.30 Uhr, der endgültige Sieger soll um 15.30 Uhr fest stehen. Mit vollen Zuschauerrängen rechnet man angesichts des Termins zwar nicht, auf den einen oder anderen Fan hoffen die Sportler aber doch.

© SZ vom 17.11.2015 / av - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: