Schulen:Zweckverband ist Geschichte

Neufahrner Gymnasium geht komplett auf den Landkreis über

Der Zweckverband Neufahrner Gymnasium gehört der Vergangenheit an. Seine Auflösung zum 31. Dezember hat das Gremium am Donnerstag in seiner letzten Sitzung beschlossen. Der Zweckverband bestand seit dem Jahr 1993. Betrieben hat dessen Auflösung die Gemeinde Neufahrn. Dass das Gymnasium jetzt komplett in die Trägerschaft des Landkreises Freising übergeht, ist nichts Besonderes, sondern der Normalfall. Er ist für die weiterführenden Schulen innerhalb seiner Grenzen zuständig. Gegenwärtig gibt schließlich auch die Stadt Freising ihre Gymnasien nacheinander in die Obhut des Landkreises.

Laut Zweckverbands-Geschäftsführer Jürgen Liebl verlief die Sitzung unspektakulär. Alle Modalitäten waren zuvor schon in Gesprächen und Sitzungen geklärt worden. Die Schule selbst wird den Übergang gar nicht zu spüren bekommen. Dem Landkreis entstehen durch die Übernahme etwa 300 000 Euro im Jahr an Mehrkosten. Die Mitglieder des Zweckverbandes hätten die Jahresrechnungen von 2010 bis 2016 zur Kenntnis genommen, sagte Liebl. Die müssen jetzt noch überprüft werden. Nun müsse die Gemeinde Neufahrn in ihrer Sitzung am 18. Dezember noch der Auflösung zustimmen. Die Kommune zahlt den Erbpachtzins für das Grundstück weiter und tilgt die Zinsen für die Baukosten des Gymnasiums weiterhin mit.

© SZ vom 09.12.2017 / beb - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: