Sawbridgeworth:Moosburg hat eine neue Partnerstadt

Erste Verbindungen gibt es bereits seit mehr als 40 Jahren. Im vergangenen Herbst beschloss dann der Moosburger Stadtrat, eine förmliche Partnerschaft mit der englischen Kleinstadt Sawbridgeworth, nördlich von London in der Grafschaft Hertfordshire gelegen, einzugehen - jetzt ist diese auch offiziell besiegelt. Moosburgs Bürgermeisterin Anita Meinelt und ihre englische Amtskollegin Ruth Buckmaster haben die Partnerschaftsurkunde unterzeichnet.

Wie der Moosburger Partnerschaftsreferent Erwin Weber berichtet, war es der Wunsch der Briten, das Dokument noch in diesem Frühjahr zu unterschreiben. In England werden Bürgermeister nämlich immer nur für die Dauer von einem Jahr vom Stadtrat gewählt - und Ruth Buckmasters Amtszeit dauert nur noch bis Ende April. Sie wollte es sich nicht entgehen lassen, die Urkunde selbst zu unterzeichnen. "Die Familie Buckmaster hatte sich in hohem Maße für das Zustandekommen dieser Städtepartnerschaft eingesetzt", berichtet Erwin Weber: "Eric Buckmaster suchte als damaliger Bürgermeister die Kontakte zu Moosburg und förderte die gegenseitigen Besuche." Und Ruth Buckmaster brachte die Sache nun zu einem guten Ende.

© SZ vom 17.03.2018 / axka - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: