Rollstuhl- und  Rollator-tauglich:Neufahrn lässt Wege am Friedhof befestigen

Auch der alte Teil des Gemeindefriedhofs soll Rollstuhl- und Rollator-tauglich werden. Der Flughafen-Planungs- und Bauausschuss hat jetzt beschlossen, die Wege entsprechend umzugestalten. Derzeit sind sie aufgekiest. Deshalb ist es für Menschen mit Handicap und für Ältere oft sehr mühsam, wenn nicht gar unmöglich, sich dort fortzubewegen. Zudem versickert das Regenwasser nicht richtig. Jetzt werden die Wege wie im neuen Friedhofsteil mit "Graniteinzeilern" eingefasst und die Oberflächen mit Mineralbeton befestigt. Nur die Zwischenräume von der befestigten Fläche zu den Grabstellen bleiben aufgekiest.

Das Thema Friedhofswege wurde auch in der Seniorenumfrage der Gemeinde besonders häufig genannt, wie Ulla Schablitzki (SPD) berichtete. In die Verbesserung werden 145 000 Euro investiert. Damit hat sich der Ausschuss für die kostengünstigste von insgesamt vier Varianten entschieden. Zuvor hatte Bauamtsleiter Michael Schöfer vergeblich darauf hingewiesen, dass sie im Unterhalt am aufwendigsten und das Schneeräumen "eher eine Strapaze" sei.

Bereits behindertengerecht umgebaut ist inzwischen der Weg zum Rathaus-Haupteingang, der nun - ebenso wie bisher schon der rückwärtige Eingang - von Rollstuhlfahrern problemlos benutzt werden kann. Damit sie auch vor dem Haupteingang parken können, wird der Behindertenparkplatz nach vorne an die Bahnhofstraße verlegt. Auch das hat der Ausschuss jetzt beschlossen.

© SZ vom 22.06.2017 / bg - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: