Positive Zahlen in Eching:Kindersegen beim SCE

Lesezeit: 1 min

Die Turnabteilung des Vereins erlebt einen wahren Boom

Regen Zulauf registriert derzeit die Abteilung Turnen & Fitness des SC Eching. Vor allem der Zulauf neuer Kinder sei sehr stark gewesen, berichtete Abteilungsleiter Tobias von Wangenheim bei der jüngsten Mitgliederversammlung im Tennisheim. Aktuell machen jetzt Kinder beinahe die Hälfte der etwa 600 Mitglieder aus.

Das Sportangebot konnte weiter ausgebaut werden, ausscheidende Übungsleiter hätten zügig ersetzt werden können. Die Abteilung strebt einen weiteren Ausbau des Angebots an, insbesondere für Senioren. Auch bei den Kindergruppen soll eine weitere Stunde eingerichtet werden. Gestiegene Abgaben an den Hauptverein sowie höhere Kosten für die Übungsleiter haben eine Beitragserhöhung nötig gemacht. Die Versammlung billigte einen Anstieg von 70 auf 80 Euro bei den Erwachsenen und von 45 auf 50 Euro bei den Kindern.

Bei der Versammlung wurden auch fünf neue Ehrenmitglieder ernannt: Ludvik Bajt, Atila Kovacs, Rudolf Lechner, Anton Lehner sowie Ilona Sell hätten sich "in besonderer Weise um die Abteilung verdient gemacht", hieß es in der Laudatio. So leitet Ilona Sell seit fast 40 Jahren das "Zwergerl-Turnen", Rudolf Lechner war jahrelang der Vorturner der Skigymnastik und ist bis heute bei allen sozialen Aktivitäten als Helfer dabei. Ludvik Bajt hat die Fitness in die damals noch junge Abteilung Leibesübungen gebracht und leitet mit seiner Tochter Anja die Geräteturngruppe am Freitag. Toni Lehner übernahm vor über 25 Jahren die Fitness-Gruppe, die bis heute den "gesellschaftlichen Kern" der Abteilung bildet, und organisiert alljährlich den Skiausflug der Abteilung. Attila Kovacs war zehn Jahre lang Vorsitzender der Abteilung und leitet heute noch jeden Dienstag die "Massenbewegung" Body Toning.

Auch ein neuer Vorstand wurde gewählt: Abteilungsleiter Tobias von Wangenheim, Stellvertretender Abteilungsleiter Arnold Stanitzok, Finanzreferentin Gudrun Finke, Schriftführer Hans Heemeyer, Bestandsreferentin Conny Schöttl. Dem Festkomitee gehören Toni Lehner, Attila Kovacs und Jill Ellegast an.

© SZ vom 10.11.2017 / kbh - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: