Neufahrn:Trauer um Carl-Dieter Göppel

Nach langer Krankheit ist Neufahrns langjähriger zweiter Bürgermeister Carl Dieter Göppel im Alter von 77 Jahren gestorben. Auch dem Freisinger Kreistag gehörte er an. (Foto: Marco Einfeldt)

Als Carl-Dieter Göppel, Neufahrns langjähriger zweiter Bürgermeister, 2008 aus dem Gemeinderat ausschied, wurde er als "Urgestein" gewürdigt. Jahrzehntelang war er aus der Kommunalpolitik in Neufahrn und im Kreis Freising nicht wegzudenken. Jetzt ist Göppel im Alter von 77 Jahren nach schwerer Krankheit gestorben.

Der gebürtige Münchner war 1962 nach Neufahrn gekommen, weil er hier nach seiner Hochzeit eine Wohnung gefunden hatte. Da war er bereits als Bundeswehr-Soldat in Freising tätig. Nach dem Abschluss an der Verwaltungsakademie in Mannheim wurde er bei der Standortverwaltung Freising angestellt. Später folgten Tätigkeiten in Fürstenfeldbruck, München und Erding. 1968 trat Göppel in die CSU ein, 1974 kam er als Nachrücker erstmals in den Gemeinderat. Göppel war zunächst Kindergarten-, dann Flughafenreferent. Zweiter Bürgermeister war er von 1978 bis 1990 und von 1996 bis 2002. Außerdem fungierte er lange als geschäftsführender Vorstand des Kommunalunternehmens "Freizeitpark Neufahrn". Bei der CSU war er Kreisgeschäftsführer. Dem Kreistag gehörte er von 1978 bis 2008 an. Auch ohne Mandat hat sich der mehrfache Vater und Großvater weiter im Hintergrund engagiert. Vor zwei Jahren machte ihn der Ortsverband zum Ehrenmitglied.

© SZ vom 07.02.2017 / bg - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: