Neufahrn:Gut vorbereitet für Zauberer-WM

Lesezeit: 1 min

Das hatten die 170 Zuschauer vorher nicht gewusst: Die Zauber-Gala der örtlichen SPD in der Alten Halle war auch eine Generalprobe für die Weltmeisterschaft der Zauberkunst in Italien. Der Neufahrner Magier Collin hat die Gelegenheit genutzt und seinen "Lotto-Trick" gleich auf Englisch präsentiert, so wie er es auch im Juli in Rimini machen wird. Sollte es dort so gut laufen wie in seinem Heimatort, hat der deutsche Vizemeister der Mentalmagie wohl durchaus Chancen auf einen weiteren Titel. In Neufahrn ist es ihm jedenfalls gelungen, Lottozahlen - wenn auch nicht die offiziellen - vorherzusagen.

Dafür hatte er eine Ziehungsmaschine aus Plexiglas auf die Bühne gestellt. Die Zuschauer bekamen Bälle mit aufgedruckten Zahlen zwischen 1 und 49 und mussten sie in die Lottokugel werfen. Die ersten sechs Zufalls-Treffer waren dann tatsächlich genau die Zahlen, die auf einem von Collin hinterlegten Zettel standen. Drei Jahre lang hatte er an dem Trick gearbeitet und ihn immer wieder perfektioniert, nun will er damit auch die Jury in Rimini überzeugen.

Collin alias Andreas Steigerwald hatte seine Zauberkarriere bereits begonnen, als er noch Schüler am Oskar-Maria-Graf-Gymnasium war. Mit seiner Kunst des Gedankenlesens und den Kartentricks ist der Lehrer inzwischen deutschlandweit und auch über die Landesgrenzen hinaus bekannt. Ebenfalls für die WM nominiert ist seine Kollegin Simone Rau, die zwei Jahre in Folge Deutsche Jugendmeisterin der Zauberei war und vergangenes Jahr deutsche Vizemeisterin der Kategorie Allgemeinen Magie wurde. Auch sie hat die Neufahrner Bühne für eine Generalprobe auf Englisch genutzt.

Insgesamt sind sieben Zauberer - unter anderem auch der als magischer Lockvogel bei "Verstehen Sie Spaß?" bekannte Simon Pierro - bei der Gala "Collin and Friends" aufgetreten. Mit der Veranstaltung hat die Neufahrner SPD auch ihr 50-jähriges Bestehen gefeiert.

© SZ vom 20.06.2015 / bg - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: