Neufahrn:Eier aus Freilandhaltung

Mintrachinger Biohof beteiligt sich an Wochenmarkt

Der Neufahrner Wochenmarkt soll attraktiver werden, das hat der Marktplatztreff vor kurzem angekündigt. Und nun meldet er bereits einen ersten Erfolg: Die Familie Meidinger, die in Mintraching einen Biohof betreibt, wird von Mitte Dezember an jeden Freitag zwischen acht und 16 Uhr Eier aus Freilandhaltung und Kartoffeln anbieten. Und die Suche nach weiteren regionalen Produzenten geht weiter. Interessenten können sich an Christa Kürzinger (0 81 65/32 18) wenden. Der Vorsitzenden des Marktplatztreffs geht es darum, "eine persönliche und erlebnisreiche Atmosphäre am Wochenmarkt schaffen", wie sie betont. Besonders wichtig ist ihr dabei der persönliche Kontakt zwischen den Erzeuger und ihren Kunden. Für das kommende Jahr sind bereits Sonderaktionen geplant.

In der Vergangenheit gab es immer wieder Bemühungen, den von der Deutschen Marktgilde organisierten Wochenmarkt in Neufahrn aufzuwerten. Denn momentan sind freitags nur wenige einzelne Anbieter da. Weil örtliche Landwirte offenbar nur ein geringes Interesse daran haben, dort einen Stand zu betreiben, überlegte der Marktplatztreff zuletzt auch, von 2016 an selbst einen Regionalstand zu betreiben und Produkte von Landwirten in Kommission zu nehmen.

Der Marktplatztreff ist ein eingetragener Verein, der sich als Kommunikationsplattform versteht und sich im Austausch zwischen Gewerbetreibenden, Anwohnern, Immobilieneigentümern, Gemeindevertretern und sonstigen interessierten Bürgern für eine attraktivere Ortsmitte einsetzen will.

© SZ vom 18.11.2015 / bg - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: