Neuer Standort:Lufthansa im Skygate

Der Konzern verwaltet in Hallbergmoos seine Trainingssparte

Die Lufthansa ist zu Jahresbeginn 2017 in den Bürokomplex Skygate gezogen. "Wir haben uns wegen der guten Anbindung zum Flughafen und der ansprechenden Büroflächen für den Ort entschieden", sagte Bettina Rittberger, Sprecherin der Lufthansa in Süddeutschland am Mittwoch. Unter dem Namen Lufthansa Aviation Training Center verbirgt sich allerdings keine Basis für Pilotentraining, sondern die Verwaltung der entsprechenden Trainingssparte von Lufthansa. "Wir fassen dort Einkauf, Verkauf, Controlling und Personalwesen zusammen", erklärt Rittberger. "Unser Trainingscenter für Piloten ist auch weiterhin in Schwaig im Landkreis Erding."

Am neuen 1300 Quadratmeter großen Standort in Hallbergmoos sind bisher 30 Mitarbeiter beschäftigt, "perspektivisch" sollen es 150 werden. In dem Bürokomplex hat sich nun der Hauptsitz von Lufthsana Aviation Training Center angesiedelt, einem Zusammenschluss von Flight Training und Swiss Aviation Training. Von diesem Zentrum aus sollen künftig die Trainingsorte in Berlin, Bremen, Essen, Frankfurt, Köln, München, Phoenix/Arizona, Rostock-Laage, Wien und Zürich gesteuert werden.

© SZ vom 30.03.2017 / clli - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: