Neue Herausforderung:Moosburger Pfarrer geht nach Erding

Pfarrer Henning von Aschen wird die evangelische Kirchengemeinde Moosburg verlassen und zum 1. Oktober nach Erding wechseln. Dort sucht er eine neue Herausforderung und wird, mit der Auferstehungskirche in Altenerding als "Basis", seinen Arbeitsschwerpunkt auf Familien, Kinder und Jugendliche legen, wie er auf der Homepage der Moosburger Kirchengemeinde schreibt. "Viele Erinnerungen sind lebendig, und ich schaue mit Dank zurück auf die Jahre gemeinsamen Wanderns in der Gemeinde", schreibt der Pfarrer über seine Zeit in Moosburg, wo er bereits offiziell verabschiedet worden ist. Mit Freude und etwas Wehmut blicke er auf die zahlreichen Begegnungen mit seinen katholischen Kollegen und den Vertretern anderer christlicher Gemeinschaft zurück. Er habe in Moosburg deutlich gespürt, "wie eng wir alle in der einen Kirche Gottes miteinander verbunden sind und wie wenig unsere Konfessionen uns einengen, sondern im Gegenteil unser Christ-Sein nur bunter gestalten".

© SZ vom 23.09.2017 / axka - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken
OK