Nach Autodiebstahl in Mauern:Verfolgungsjagd in Tschechien

Einen in Mauern gestohlenen Wagen hat die Bundespolizei sichergestellt. Der Autodieb landete auf der Flucht spektakulär im Graben.

Von Peter Becker, Mauern

Glücklich dürfte ein 37-jähriger Geschäftsführer aus Mauern darüber sein, dass sein Firmenwagen, ein Mercedes C 450, wieder aufgetaucht ist. Er hatte ihn am Freitagmorgen bei der Polizeiinspektion in Moosburg als gestohlen gemeldet. Die Bundespolizei verfolgte den flüchtigen Dieb in einer groß angelegten Aktion bis nach Tschechien. Dort steuerte der Mann den Wagen gegen einen Baum. Tschechische Polizisten nahmen den flüchtenden Autodieb fest.

Das Fahrzeug mit Freisinger Kennzeichen im Wert von etwa 55 000 Euro war in der Nacht von Donnerstag auf Freitag versperrt auf der Straße vor dem Anwesen des Mauerner Geschäftsführers geparkt. Dort stahl es der Täter. Nach der Anzeige leitete die Moosburger Polizei sofort eine bundesweite Fahndung ein.

Gegen 9 Uhr sichtete schließlich eine Streife der Bundespolizeiinspektion Waidhaus den gestohlenen Wagen. Am Fahrzeug waren mittlerweile nicht ausgegebene, gefälschte Chamer Kennzeichen angebracht. Die Polizeistreife verfolgte das gestohlene Fahrzeug teilweise über Feld- und Waldwege auf das tschechische Hoheitsgebiet bis zur Ortschaft Labut. Der Wagen kam schließlich von einem Weg ab und krachte gegen einen Baum. Der Fahrer flüchtete zunächst zu Fuß. Eine Streife der tschechischen Polizei nahm den Gesuchten kurze Zeit später fest. Bei dem mutmaßlichen Täter handelt es sich um einen 50-jährigen Polen.

Die Kriminalpolizeiinspektion Erding hat die Ermittlungen in diesem Fall übernommen. Die Staatsanwaltschaft Landshut hat Haftbefehl beantragt. Das Auslieferungsverfahren gegen den 50-Jährigen wurde ebenfalls bereits in die Wege geleitet läuft. Hinweise von möglichen Zeugen zu dem Autodiebstahl in Mauern nimmt die Erdinger Kriminalpolizei (0 81 22/96 80) entgegen.

© SZ vom 11.10.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: