Moosburg:Zur Kenntnis genommen

Stadtrat billigt Landesentwicklungsprogramm

Der Moosburger Stadtrat hat eine weitere Teilfortschreibung des bayerischen Landesentwicklungsprogramms (LEP) zur Kenntnis genommen und keine Hinweise, Anregungen oder Einwendungen vorgebracht. Diesen Beschluss fasste das Gremium mit 14:7 Stimmen.

Dritter Bürgermeister Michael Stanglmaier (Grüne) hätte es gerne gesehen, wenn der Stadtrat gegen die Teilfortschreibung gestimmt hätte, scheiterte jedoch mit seinem Antrag. Umstritten ist die Überarbeitung des LEP vor allem durch die geplante Skischaukel am Riedberger Horn im Allgäu, wo ein Teilbereich aus der im Alpenplan besonders geschützten Zone herausgenommen werden soll. Auch Stanglmaiers Fraktionskollege Alfred Wagner scheiterte mit zwei Anträgen. Er wollte die Einführung einer zusätzlichen Raumkategorie "Räume mit besonderem Handlungsbedarf durch starkes Bevölkerungswachstum" fordern und eine Stellungnahme gegen eine weitere Aufweichung des Anbindegebots für Gewerbegebiete abgeben . Mit der Annahme des ersten Antrags, so Wagner, "hätte Moosburg politischen Druck machen können, dass wir für die Belastungen durch den starken Zuzug in die Region besser gefördert werden". Der zweite "hätte dafür gesorgt, dass Gewerbegebiete nicht mehr so einfach weit abseits von Ortschaften an Bundesstraßen und Autobahnzufahrten errichtet werden können". Er fand im Stadtrat aber für beides keine Mehrheit.

© SZ vom 14.12.2017 / axka - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: