Moosburg:Zocken und bluffen beim Spieletag

Johannes Becher, Moosburgs Jugendreferent, findet: "Es gehört eh viel mehr gespielt." Und das neue Projekt "Spiel mit!" des Kreisjugendrings (KJR) in Zusammenarbeit mit den Jugendverbänden im Landkreis bietet dazu eine gute Gelegenheit. Becher war bereits bei der ersten Auflage in Freising dabei. "Hat sehr viel Spaß gemacht", schreibt er auf Facebook. Die zweite Station des Spieletags, der künftig jeden Winter dreimal im Landkreis stattfinden soll, ist am Samstag, 11. Februar, das Moosburger Jugendhaus, wo Susanne Watterott vom KJR und ihr Betreuerteam von 15 bis 22 Uhr mit ihren mehr als 300 Gesellschaftsspielen Halt machen.

"Spaß haben, zocken und bluffen, mitfiebern und gewinnen", lautet das Motto des Spieletags, zu dem Einzelspieler und Gruppen, Junge, Alte, Alteingesessene und Neubürger, Menschen mit und ohne Behinderung eingeladen sind. Im Angebot sind Brett-, Karten- und Würfelspiele aller Art. Klassiker, welche die Älteren noch aus ihrer Jugend kennen, oder auch Neuheiten.

"Wir stellen die Räumlichkeiten zur Verfügung und bieten an unserer Theke Getränke und Snacks zu kleinen Preisen an", sagt Moosburgs Stadtjugendpfleger, Robert Achhammer. Er hofft, "dass auch unsere phlegmatischeren Jugendlichen mitmachen, die sonst lieber mit der Playstation spielen". Gesellschaftsspiele seien "was Gutes, sie bringen die Leute zusammen und sorgen dafür, dass sie miteinander kommunizieren", sagt er. Im Moosburger Jugendhaus habe man zuletzt bei den Ferienspielen gute Erfahrungen mit einem Gesellschaftsspiel gemacht: "Beim Monopolyabend haben um die zehn Kinder vier Stunden lang begeistert durchgespielt, das hat ihnen richtig Spaß gemacht."

© SZ vom 26.01.2017 / axka - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: