Moosburg:Klavier-Workshop mit Jazz-Pianist

Lesezeit: 1 min

Cornelius Claudio Kreusch ist bei der Vhs-Moosburg zu Gast

Der bekannte Jazz Pianist Cornelius Claudio Kreusch ist im April in Moosburg zu Gast. Er gibt gleich zwei Konzerte, am 18. und 19. April, und am Samstag, 18. April, von 10.30 Uhr bis 14.30 Uhr veranstaltet er in der Moosburger Volkshochschule auch einen Klavier-Workshop für Amateure. Kreusch hat sich weltweit den Ruf erspielt, ein Meister seines Faches zu sein. Als eine der wichtigsten Neuentdeckungen des Jazz studierte er an den bekannten Musikhochschulen in Boston und New York, veröffentlichte viele erfolgreiche CDs und konzertierte auf den bedeutendsten Festivals. Als international erfolgreicher Improvisateur gibt er in zwei verschiedenen musikalischen Outfits ein Doppelkonzert in der Drei-Rosen-Stadt. Am 18. April um 19.30 spielt der Virtuose seine immer wieder neu gelebten, aus dem Moment entstehenden Improvisationen und Interpretationen im Spannungsfeld zwischen Jazz und Klassik in der Aula der Moosburger Vhs. Einen Tag später, am 19. April, um 20.30 Uhr tritt der Pianist zusammen mit dem Star-Bassisten Zaf Zapha aus Cayenne, mit dem er schon seit 1996 zusammenarbeitet, und dem Pariser Schlagzeuger Maxime Zampieri im Moosburger Hirschwirt auf. Das Publikum erwartet hier ein Klangerlebnis zwischen Jazz, Funk, Afro, Brazil und Cuba. Die drei Instrumentalisten entfachen ein musikalisches Feuer, das seinesgleichen sucht.

Während seines Aufenthalts in Moosburg wird Cornelius Claudio Kreusch für interessierte Amateure und Zuhörer einen Klavier- und Improvisations-Workshop geben, und zwar am Samstag, 18. April, um 10.30 Uhr in der Vhs. Kreusch will zeigen, dass jeder mit minimalem zeitlichem Aufwand zu jedem Zeitpunkt Melodien auf dem Klavier entdecken und spielen kann. Vorkenntnisse für seinen Workshop sind nicht erforderlich. Anmeldungen und Informationen über www.vhs-moosburg.de oder unter der Telefonnummer 0 87 61/7 22 50.ISAL

© SZ vom 27.03.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: