Moosburg:Jauchzet dem Herrn

Lesezeit: 1 min

Der Monteverdi-Chor. (Foto: privat)

Monteverdi-Chor singt Motetten im Kastulusmünster

Ein ganz besonderes musikalisches Ereignis erwartet die Moosburger. Am Samstag, 20. Juni, tritt der Münchner Chor "Monteverdi" in der Pfarrkirche St. Kastulus auf. Der Chor wurde 1991 von Konrad von Abel mit dem Ziel ins Leben gerufen, sowohl bekannte als auch selten aufgeführte A-cappella-Chorliteratur mit versierten Sängerinnen und Sängern in detaillierter Arbeit einzustudieren. Innerhalb kurzer Zeit erwarb sich der Chor einen besonderen Ruf als Interpret von Kompositionen aus allen Musikepochen. Einer regen Konzerttätigkeit in Bayern folgten bald Einladungen ins In- und Ausland sowie zu verschiedenen Musikfestivals.

Der Gründer und Leiter des etwa 30 Personen umfassenden Ensemble, Konrad von Abel, erhielt seine erste musikalische Ausbildung bei den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben. Mit 17 Jahren trat er in die Meisterklasse von Sergiu Celibidache ein, bevor er von 1986 bis 1996 als dessen künstlerischer Assistent bei den Münchner Philharmonikern verpflichtet wurde. Alle seine musikalischen Aktivitäten sind von der konsequenten Suche geleitet, den Klang zu transzendieren, um zu einem Musikerlebnis zu kommen, das nicht in den Emotionen stecken bleibt. Mit dem Monteverdi Chor hat sich von Abel seit der Gründung vor über 20 Jahren ein breit gefächertes A-cappella-Repertoire erarbeitet und die Konzerte leben von einer inspirierten und filigranen Präsentation der Werke. Das in Moosburg aufgeführte Frühjahrsprogramm steht unter dem Titel "Jauchzet dem Herrn" und enthält Motetten aus fünf Jahrhunderten von der Reformationszeit bis zum 20. Jahrhundert, unter anderem von Bach und Brahms. Beginn des Konzertes ist um 19.30 Uhr, die Karten kosten 15 Euro bei 11 Euro für Ermäßigte. Mehr Informationen zum Chor gibt es unter www.monteverdichor.de

© SZ vom 11.06.2015 / ISAL - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: