Moosburg:Großeinsatz wegen Schwelbrands

Ein Schwelbrand in einer landwirtschaftlichen Scheune im Ortsteil Aich hat in der Nacht zum Freitag einen Großeinsatz von insgesamt sieben Feuerwehren aus der Umgebung ausgelöst. Nach Angaben der Moosburger Polizei vernahm ein Anwohner gegen 2.2o Uhr Geräusche aus der 33 mal 13 Meter großen Scheune. Als er auf einer Leiter stehend die Tür zum Dachboden öffnete, um nachzuschauen, wurde er durch eine Rauchverpuffung von der Leiter gestoßen. Seine leichten Brandverletzungen wurden im Krankenhaus behandelt. Die alarmierte Feuerwehr entdeckte im Heu auf dem Dachboden mehrere Glutnester, die offenbar durch die Hitze der vergangenen Tage entstanden waren. Brandstiftung schließt die Polizei nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen aus. Durch herunterfliegenden Teile wurden auch Fahrzeuge, die unter dem Dachboden standen, leicht beschädigt. Der geschätzte Gesamtschaden des Brandes beläuft sich laut Polizei auf 10 000 Euro. Die Feuerwehren Pfrombach/Aich, Moosburg, Buch, Langenpreising, Thonstetten, Wartenberg und Eching/Kronwinkl waren bis zum späten Vormittag mit den Löscharbeiten beschäftigt.

© SZ vom 04.07.2015 / axka - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: