Mauern:Keramik und Werkzeuge

Grabungen in Alpersdorf fördern Funde aus Jungsteinzeit zutage

Im Mauerner Ortsteil Alpersdorf ist die archäologische Untersuchung der Straßentrassen abgeschlossen. Die Ergebnisse sind beachtlich, heißt es in einer Pressemitteilung des Archäologischen Vereins. Aus der Jungsteinzeit, speziell der Stichbandkeramik und der Oberlauterbacher Kultur, fanden sich ausgedehnte Siedlungsbefunde mit dem dazugehörigen Fundmaterial wie Keramik und Steinwerkzeuge. Der Höhepunkt war eine Kriegerbestattung aus dem Frühmittelalter mit reicher Ausstattung. Die Grabungsleitung hatte die Firma X-Cavate, wobei die Arbeiten von den ehrenamtlichen Helfern des Archäologischen Vereins Freising tatkräftig unterstützt wurden.

In Kürze startet der nächste Grabungsabschnitt in dem nun die Baugrundstücke untersucht werden, auf denen weiterhin viele Befunde zu erwarten sind. Die bewährte Zusammenarbeit zwischen der Firma X-Cavate, der Gemeinde und dem Verein wird weitergeführt. Wer sich an der Grabung beteiligen möchte, ist jederzeit willkommen und kann sich beim Vereinsvorsitzenden Lorenz Scheidl entweder telefonisch unter der Nummer 0 16 0/1 28 17 36 oder per E-Mail ( lorenz.scheidl@web.de) melden. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

© SZ vom 26.07.2016 / sz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: