Kreis Freising:Auch Martin Bengler will Landrat werden

Der SPD-Politiker aus Langenbach bekundet Interesse an einer Kandidatur, der Kreisvorstand muss aber noch zustimmen

Von Kerstin Vogel

Auch die Kreis-SPD wird wohl einen Bewerber ins Rennen um den Posten des Freisinger Landrats schicken - und so wie es aussieht, dürfte es sich dabei um Martin Bengler aus Oberhummel handeln. Wie Bengler der Freisinger SZ am Montag bestätigte, hat er beim Kreisvorstand Interesse an einer Kandidatur bekundet. Natürlich müsse der Vorstand zunächst seiner Bewerbung noch zustimmen, schränkte der 33-Jährige ein, anschließend müssten ihn außerdem die SPD-Mitglieder noch nominieren: "Aber ich will gerne Politik machen und meine bisherige Tätigkeit intensivieren."

Bengler ist seit 17 Jahren in der Verwaltung der Gemeinde Langenbach tätig und seit fünf Jahren Mitglied der SPD im Landkreis. Aktuell ist er Kassier des Kreisverbandes und hatte zuletzt vergeblich für den Bezirkstag kandidiert. Zu seinen Zielen bei der Kandidatur wollte er vor seiner Nominierung noch nichts sagen. Die Kreisvorstandssitzung, in der über seine Bewerbung entschieden wird, soll in dieser Woche stattfinden. Die Aufstellungsversammlung der Freisinger Genossen wird wohl im Januar folgen.

Mit Bengler erhöht sich die Zahl der Bewerber, die den amtierenden Landrat der Freien Wähler, Michael Schwaiger, bei der Kommunalwahl im März 2014 beerben wollen, auf vier. Die CSU hat den Schulamtsdirektor Josef Hauner nominiert, für die Freien Wähler steigt der Neufahrner Bürgermeister Rainer Schneider in den Ring, und die Grünen haben mit Birgit Mooser-Niefanger eine Frau nominiert. Schwaiger selber hat bekanntlich angekündigt, aus persönlichen, gesundheitlichen Gründen nicht für eine weitere Amtszeit zur Verfügung zu stehen.

© SZ vom 10.12.2013 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: