Kranzberg:Gemeinderat genehmigt Haus im Außenbereich

Auf einem Grundstück an der Kranzberger Ringstraße dürfen zwei Wohnhäuser gebaut werden und nicht nur ein Doppelhaus. Anders als von der Verwaltung empfohlen, stimmte der Gemeinderat einer Bauvoranfrage mehrheitlich zu. Einem ähnlichen Ansinnen war 2012 eine Absage erteilt worden, weil sich das zweite Haus im Außenbereich befunden hätte. Dies wäre auch diesmal der Fall, deshalb sei das zweite Gebäude wohl nicht genehmigungsfähig, heißt es in der Stellungnahme der Verwaltung. Aus städtebaulicher Sicht sei eine massivere Bebauung dort ebenfalls nicht erwünscht. Das Bauamt riet nun dazu, in diesem aktuellen Fall genauso zu entscheiden wie vor vier Jahren, dem schloss sich das Gremium in seiner jüngsten Sitzung aber nicht an. Anton Hierhager (SPD) sagte, er verstehe den Beschluss von damals nicht. Ganz in der Nähe stünden die Häuser ebenfalls in zwei Reihen. Bürgermeister Hermann Hammerl (FWG) erwiderte, dass sich das Doppelhaus bereits in der zweiten Reihe befinden würde, die erste sei unbebaut. Er setzte sich mit dieser Einschätzung aber nicht durch.

© SZ vom 20.05.2016 / psc - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: