Kranzberg:Feier für engagierte Bürger

Die Gemeinde Kranzberg will sich bei besonders engagierten Bürgern künftig auf besondere Weise bedanken: Sie sollen bei einer kleinen Feier geehrt werden. Die Kriterien dafür werden aber erst noch festgelegt. Gut gefällt Bürgermeister Hermann Hammerl (FWG) die Ehrensatzung aus Haag: Auch die Kranzberger wollen außergewöhnliche ehrenamtliche Leistungen honorieren und nicht einfach inflationär Medaillen oder Urkunden für langjährige Funktionsträger vergeben. Eine solche Feier sei "ein ganz wichtiges Ereignis", sagte Anton Hierhager (SPD) im Sozialausschuss, weil sich die Ehrenamtlichen dort treffen und austauschen könnten. Sonst seien sie immer "als Einzelkämpfer" unterwegs.

Wolfgang Badhorn (KGL) wünschte sich, vor einer Entscheidung noch zwei, drei weitere Satzungen anderer Gemeinden einsehen zu können. Martin Oberprieler (KGL) schlug zudem vor, auch einen Förderpreis zu schaffen, mit dem herausragende Leistungen junger Leute oder beispielsweise ein Innungsbester geehrt werden könnten. Der Sozialausschuss des Kranzberger Gemeinderats wird das Thema in seiner nächsten Sitzung noch einmal aufgreifen.

© SZ vom 31.05.2017 / psc - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: