Kindergärten und Horte:Hallbergmoos erhält vom BRK Geld zurück

Die Gemeinde Hallbergmoos muss überraschend einmal nicht für ein Betriebskostendefizit für eine Kinderbetreuungseinrichtung nachträglich mehr zahlen, sondern bekommt vom BRK, Kreisverband Freising für 2014 sogar Geld erstattet: 184 599,73 Euro. Die Summe kam deshalb beisammen, weil eine Erhöhung des Basiswertes erst nach Abgabe des Haushaltes statt fand, zudem konnten vom BRK nicht alle benötigten Stellen trotz intensiver Suche auf dem Arbeitsmarkt besetzt werden. Außerdem wurden einberechnete Lohnerhöhungen nur teilweise wirksam, das sie zeitlich erst später im Jahr wirksam wurden. Zudem mussten nach einer Überprüfung noch einige Zahlen korrigiert werden, da "Unklarheiten über die Einbeziehung von verschiedenen Posten bestand", wie es in der Beschlussvorlage für die Gemeinderäte heißt. Insgesamt betreibt der BRK in Hallbergmoos sieben Einrichtungen.

Die Hoffnung von Gemeinderat Wolfgang Reiland (Einigkeit), dass man doch eventuell bei einer Überprüfung von älteren Betriebskostenabrechnungen weitere "Unklarheiten" zugunsten der Gemeinde finden könnte, zerstob ziemlich schnell. Gemeindeamtsleiter Herbert Kestler erklärte, dass diese jedes Jahr automatisch überprüft würden.

© SZ vom 20.06.2015 / wil - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: