70 Jahre verheiratet:Paar feiert Gnadenhochzeit

Franziska (93) und Edmund Suchy (98) aus Neufahrn haben kürzlich ein seltenes Jubiläum gefeiert: Die beiden sind seit 70 Jahren verheiratet. Zur "Gnadenhochzeit" hat auch Bürgermeister Franz Heilmeier gratuliert und die Eheleute im Seniorenzentrum besucht.

Kennengelernt hatten sich die Suchys einst beim Fasching. Ein altes Bild zeigt eine junge Frau im Kleeblatt-Kostüm und einen jungen Mann als Scheich verkleidet. Es ist in einem der vielen Alben, in denen sich auch selbstgemalte Bilder und Illustrationen von Edmund Suchy befinden. Der eine oder andere hat womöglich auch schon selbst kleine Kunstwerke des Wahl-Neufahrners in der Hand gehabt. Denn Suchy hat als Grafiker in der Münchner Druckerei Giesecke & Devrient gearbeitet und in dieser Zeit D-Mark-Geldscheine und Banknoten für andere Länder gestaltet, etwa Tunesien, Ruanda und Simbabwe. "Alles handgezeichnet, aber unter der Lupe", hat er einmal erzählt. Nach der Hochzeit lebte das Paar in Niederbayern. Edmund Suchy betrieb dort eine keramische Werkstätte. 1953 ging er mit seiner Frau nach München, um als Grafiker zu arbeiten. Die Eheleute bekamen zwei Kinder. Inzwischen gehören auch Enkel und Urenkel zur Familie.

© SZ vom 18.11.2017 / bg - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: