In Neufahrn:Rückschlag bei Mesnerhaus-Sanierung

Rückschlag bei den Planungen zur Sanierung des alten Mesnerhauses: Vergangene Woche sollte das Nutzungskonzept vorgestellt werden, doch der Termin ist geplatzt. "Die vom Architekten vorgelegten Unterlagen waren noch nicht ausreichend", sagte Rathaus-Sprecherin Nicole Dobner, "einen neuen Termin gibt es noch nicht". Nicht erfüllen lässt sich somit der Zeitplan, den Bürgermeister Franz Heilmeier vorgesehen hatte: Der Gemeinderat sollte in seiner ersten Sitzung 2017 an diesem Montag eine Entscheidung treffen. Das Mesnerhaus neben der Alten Kirche ist denkmalgeschützt und gehört zum Ensemble des alten Dorfkerns. Bei einem Brand im Herbst 2015 wurde das Gebäude, vor allem das Dach, schwer beschädigt. Seitdem wird es von einer Schutzplane umhüllt - und dabei wird es nun länger bleiben als zuletzt geplant.

© SZ vom 23.01.2017 / bg - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: