In der Realschul-Aula:Herbstkonzert des Blasorchesters Eching

Das Symphonische Blasorchester Eching wird in der Aula der Imma-Mack-Realschule ein Herbstkonzert spielen. An diesem Sonntag, 19. November, nimmt es die Zuhörer auf eine musikalische Reise in die Klangwelten Schottlands und Irlands mit, die unter dem Titel "Postkarten" vorgestellt wird. Gespielt werden somit ausschließlich Stücke von Komponisten, die bekannte Volkslieder aus den beiden Ländern vertont haben, oder selbst einmal Reisen dorthin unternommen haben.

Clare Grundmans "Hebriden Suite", in welcher er vier schottische Volkslieder verarbeitet, wird den Abend eröffnen. Danach beschreibt Alfred Reeds "Northern Legend" die typisch nordische Sagen- und Legendenwelt. Johan de Meijs zeichnet in seiner Komposition "Loch Ness" ein Stimmungsbild des sagenumwobenen Sees in Schottland. Nach der Pause erklingt "Huntingtower", das einzige Werk des Italieners Ottorino Respighi, das er für Blasorchester komponiert hat, bevor Percy A. Grainger mit seinem "Irish Tune from County Derry" einen anderen Ton einschlägt. Die Version des irischen Volksliedes "Oh Danny Boy" ist seine wohl meistgespielte und bekannteste Komposition. Abschluss und Höhepunkt des Konzertes wird die "Irish Suite" von Leroy Anderson sein, eine humorvolle Folge irischer Volkslieder.

Beginn des Konzertes ist um 20 Uhr. Tickets an der Abendkassen kosten zehn Euro, Kinder bis zwölf Jahren haben freien Eintritt.

© SZ vom 18.11.2016 / SIBA - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: