Hetzenhausen:Tempo 30 soll Autofahrer bremsen

Die Autofahrer sollen in Hetzenhausen ausgebremst werden. In der Ortsdurchfahrt - also auf der Hauptstraße und der Fürholzer Straße - gilt künftig "Tempo 30". Die Dorfbewohner hatten das selbst beantragt, weil die Straße in schlechtem Zustand ist und an einem Spiel- und Bolzplatz vorbeiführt. Einen Gehweg gibt es nicht. Der Durchfahrtsverkehr hat in den vergangenen Jahren im Dorf stark zugenommen. Statt wie früher 1700 bis 2000 Fahrzeuge sind es inzwischen schon mal an die 4000 Fahrzeuge am Tag - gerade wenn es Probleme auf der Autobahn A 9 gibt und die Navigationsgeräte den Autofahrern den Weg durch Hetzenhausen als Ausweichroute anzeigen. Zu zusätzlichen brenzligen Situationen kommt es laut Ortssprecher Jakob Ziegltrum, wenn auch noch von Hörenzhausen kommende Autofahrer die Vorfahrtsregelung an der Einmündung in die Ortsdurchfahrt missachten. Deshalb sollen die entsprechenden Hinweisschilder dort erneuert werden.

© SZ vom 08.04.2016 / bg - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: