Hallbergmoos:Vorbildliche Flüchtlingshilfe

Lesezeit: 1 min

Egidius-Braun-Stiftung zeichnet VfB Hallbergmoos aus

Der VfB Hallbergmoos erhält als einziger Fußballverein im Kreis Donau/Isar am Sonntag, 10. Mai, von der Egidius-Braun-Stiftung einen Scheck über 500 Euro für seine vorbildliche Flüchtlingshilfe. Der Scheck wird in der Halbzeit des Landesligaspiels zwischen dem VfB Hallbergmoos und dem ASV Dachau (Anpfiff 15.45 Uhr) überreicht.

Seit Oktober 2014 leben in einem zum Flüchtlingsheim umgewandelten Hotel am Söldnermoos etwa 100 junge, unbegleitete Flüchtlinge. Für sie ist Deutschland eine neue Erfahrung. Eine andere Sprache, Kultur, Lebensweise. Und die jungen Flüchtlinge stießen auch in der Nachbarschaft zunächst auf wenig Gegenliebe. Zudem liegt das Hotel am Rande des Gewerbegebiets. Aber auch nur wenige hundert Meter weg vom Trainingsplatz der Hallbergmooser Fußballer.

"Schon vor Weihnachten kamen immer wieder welche von ihnen vorbei und fragte, ob sie mitspielen dürfen", sagt Abteilungsleiter Jürgen Kussauer. Wobei sie weniger fragten, als es mit Gesten zu erkennen gaben. Die Deutschkurse hatten gerade erst angefangen. Aber Fußball ist international. Für den Verein war das kein Problem. Sie durften. "Wir haben dann bei Freunden und Arbeitskollegen rumgefragt, ob jemand Trikots, Schuhe, Sporttaschen hat. Und das hat prima geklappt", sagt Kussauer.

Heute trainieren zweimal die Woche teilweise bis zu zehn junge Kicker der Jahrgänge 1997/98 bei der A- und B-Jugend des VfB Hallbergmoos. Obwohl alle eigentlich in ihren Heimatländern nur Fußball auf der Straße kennen und oft nicht mal einen richtigen Lederball dabei hatten, zeigten einige so viel Talent, dass sie Kussauer - der selber die B2-Jugend trainiert - gerne auch im Spielbetrieb einsetzen würde. Dem steht die Vorschrift entgegen, dass die Flüchtlinge dazu Spielerpässe benötigen. Aber dass dauere immer so lange, dass die jungen Kicker dann schon wieder weg sind. In der Regel seien sie etwa vier Monate in Hallbergmoos und würden dann auf andere Flüchtlingsheime aufgeteilt.

Kussauer hofft nun, dass die Auszeichnung durch die Egidius-Braun-Stiftung, die vom früheren Präsidenten des Deutschen Fußball Bundes gegründet wurde, bewirkt, dass der bayerische Landesverband künftig schneller Spielerpässe ausgibt.

© SZ vom 09.05.2015 / wil - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: